JKU Linz und SAL setzen Zusammenarbeit im gemeinsamen Labor für Drahtlose Systeme fort

WÄHREND SICH DAS VOLLE POTENZIAL VON 5G AM MARKT NOCH ENTFALTEN MUSS, FORSCHEN DIE JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT (JKU) UND SILICON AUSTRIA LABS (SAL) BEREITS AN DER NÄCHSTEN GENERATION DER MOBILEN KOMMUNIKATION, 6G, UND AN DRAHTLOSER SENSORIK. DAS GEMEINSAME LABOR WIRD FÜR DREI JAHRE WEITERGEFÜHRT.

Silicon Austria Labs (SAL), Österreichs Spitzenforschungszentrum für Elektronik- und Softwarebasierte Systeme (ESBS) arbeitet gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz an Schlüsseltechnologien für die drahtlos verbundenen „Dinge“ der Zukunft.

UNI SAL LABS ERMÖGLICHEN WISSENSTRANSFER IN DIE INDUSTRIE

Der Erfolg der Uni SAL Labs liegt in der zielgerichteten Zusammenarbeit mit Universitäten an Schlüsselthemen für Elektronik- und Softwarebasierte Systeme. Im gemeinsamen Labor betreiben Forscher:innen der Universität und SAL Grundlagenforschung, welche später in Kooperationen mit der Industrie eingesetzt werden kann. „Silicon Austria Labs wurde gegründet, um internationale Spitzenforschung zu betreiben und die österreichische Elektronikindustrie und das gesamte ESBS-Ökosystem zu stärken. Die Zusammenarbeit mit Spitzenforscher:innen der JKU im Bereich der Kommunikationstechnik, Radiofrequenztechnologien und Künstlicher Intelligenz ist ein zentraler Teil unserer Strategie,“ erzählt DR.IN CHRISTINA HIRSCHL, Geschäftsführerin der SAL.

„Diese Kooperation führt das Know-how und die Innovationskraft der JKU und der Silicon Austria Labs zusammen. In solchen Initiativen liegt ungeheures Potenzial – um genau das zu nutzen und zu fördern, hat die JKU das Linz Institute of Technology gegründet. Gemeinsam mit Partner:innen können wir so gestaltend zu wichtigen Zukunftsthemen beitragen – so wie hier im Bereich Mobilkommunikation und 6G“, berichtet JKU-Vizerektorin MAG.A CHRISTIANE TUSEK.

Silicon Austria Labs GmbH
Isabella Preuer, BA BA MA
Head of Communications & PR

+43 664 832 9773
press@silicon-austria.com

https://silicon-austria-labs.com/presse/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender