Millionenaufträge für innovatives Ökoleder

_FELDBACH/STMK._ – DER STEIRISCHE LEDERSPEZIALIST BOXMARK ERHÄLT FÜR SEINE NACHHALTIGEN LEDERENTWICKLUNGEN LANGFRISTIGE LIEFERVERTRÄGE AUS DER AUTOMOBIL- UND LUFTFAHRTINDUSTRIE. AUCH MERCEDES UND BMW SETZEN BEI DER INNENAUSSTATTUNG IHRER KÜNFTIGEN ELEKTROMODELLE AUF DAS UMWELTFREUNDLICHE LEDER DES WELTWEIT TÄTIGEN AUTOMOBILZULIEFERERS. 

Zu den prominenten Abnehmern zählen neben Porsche, Audi und VW auch die beiden deutschen Premiumhersteller Mercedes und BMW. Jährlich sollen rund 80.000 Fahrzeuge der beiden Hersteller mit den Lederneuheiten von Boxmark ausgestattet werden. Die Lieferverträge beginnen 2025, haben eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren und beinhalten vom zukunftsweisenden Ökoleder, über hochwertige Lederkomponenten bis hin zu exklusiven Sitzbezügen das volle Fertigungsspektrum des renommierten Lederherstellers. Nicht zuletzt, deshalb liegt der Gesamtauftragswert im dreistelligen Millionenbereich.  

Auch die internationale Luftfahrtindustrie weiß mittlerweile das Maßstäbe setzende Leistungspaket von Boxmark zu nutzen. So hat jüngst die Fluglinie Emirates Airline (Dubai) einen Auftrag über die Entwicklung und Belieferung von Leder-Sitzbezugskomponenten für rund 170 Flugzeuge platziert.  

Um weitere Auftragsvolumina abzusichern, investiert Boxmark einen mehrstelligen Millionenbetrag in den Werksausbau des bosnischen Standortes. Zum Einsatz kommen digitalisierte und automatisierte Technologien, um die Produktionsprozesse präziser und effizienter zu gestalten, die Nachhaltigkeit weiterhin zu verbessern und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Fertigstellung des innovativen Vorzeigebetriebes soll bis Ende 2024 erfolgen. 

ZT: Nachhaltige Innovationen zum richtigen Zeitpunkt

Hinsichtlich Nachhaltigkeit konnte sich Boxmark bereits in den vergangenen Neunzigerjahren mit der weltweit ersten seriellen Fertigung eines chromfreien Autoleders als Trendsetter in der Branche auszeichnen. Dem mehrfach nach international anerkannten Umweltstandards zertifizierten Unternehmen gelang es, mit der neuerlich wegweisenden Produktlinie X-Eco den hohen Ansprüchen in puncto Qualität, Design und Nachhaltigkeit gerecht zu werden.  

„Mit unseren ressourcenschonenden und auf pflanzlichen Rohstoffen basierenden Produktionstechnologien, die bei den künftigen Aufträgen zum Einsatz kommen, haben wir rechtzeitig und zukunftsorientiert auf die gegenwärtigen Markttrends reagiert. Jetzt, wo der Ruf bzw. Bedarf nach Ökoleder immer größer wird, haben wir bereits fertige Produkte im Angebot“, erklärt Chefdesigner Thorsten Buhl. „Die Neuaufträge zeigen, dass es uns zweifelsfrei gelingt, unsere Kunden von den Vorteilen des nachhaltigen Naturproduktes Leder gegenüber den meist kunststoffbasierten und sogenannten „veganen“ Alternativen zu überzeugen“, ergänzt Vertriebsleiter Gerald Gingl.
 

BOXMARK Leather Holding GmbH
+43 3152/4171-0
michael.liedtke@boxmark.com
www.boxmark.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender