So planen Hersteller und Distributoren ihre Händlernetze schnell, einfach und übersichtlich

Mit der WebGIS-Software WIGeoWeb wickeln Händler und Distributoren alle Planungsschritte ihrer Händlernetzentwicklung schnell, effizient und erfolgreich ab.

Verkaufserfolg ist Herstellern und Distributoren vorprogrammiert, wenn die Wahl ihrer Händler und die Verteilung ihres Händlernetzes auf Basis von Datenanalysen getroffen wird. Das Web-Geoinformationssystem (WebGIS) WIGeoWeb stellt alle relevanten Daten, egal ob unternehmensinterne oder Marktdaten, auf einer digitalen Landkarte dar und liefert so die Antworten für die Händlernetzentwicklung schnell, einfach und übersichtlich. Damit analysieren Unternehmen mithilfe von Marktdaten und internen Unternehmensdaten ihren Markt, finden weiße Flecken (White Spots), Potenzialgebiete, definieren Händlergebiete und schaffen so die Grundlage für notwendige operative Maßnahmen.

Händlernetzentwicklung betrifft vorrangig Hersteller und Distributoren erklärungsbedürftiger Produkte, beispielsweise in den Branchen Automotive, Landtechnik, Medizintechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Das WebGIS WIGeoWeb unterstützt Unternehmen zudem auch beim Aufbau und der Entwicklung eines optimalen Service-Netzes.

VORTEILE PROFESSIONELLER HÄNDLERNETZENTWICKLUNG

Datenanalysen in der GIS-Software von WIGeoGIS bieten folgende Vorteile:

* Räumliche Analysen für Sie und Ihre Händler
* Marktanalysen und Potenzialanalysen
* Erstellen standardisierter Reports zu Ertragszahlen und Potenzialen
* Transparente Wettbewerbsbeobachtung
* Übersichtliche Darstellung auf der digitalen Landkarte
* Laufende Anpassung des Händlernetzes an neue Anforderungen, zum Beispiel nach der Einführung neuer Produkte
* Unterstützung von Fachhändlern bei Werbeplanung und Investitionsentscheidungen
* Optimierung des Territory Managements
* Automatisches Aktualisieren internationaler Adressdatenbanken und Gebietsdaten
* Professionelle Organisation von Vertrieb und Kundenservice

HANDLUNGSBEDARF AUF EINEN BLICK ERKENNEN

Konkret werden im WIGeoWeb alle relevanten Daten für die Händlernetzplanung in Schichten übereinandergelegt. So zeigt sich auf einen Blick, wo Handlungsbedarf in Bezug auf das Händlernetz besteht.

Hersteller und Distributoren können so zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen finden: 

* Wo sind unsere Potenzialgebiete?
* In welchen Städten, Regionen, Bezirken, Postleitzahlen, Grätzeln etc. finden wir unsere Zielgruppe (etwa nach Alter, Kaufkraft, Lifestyle etc.) vor?
* Wo sind White-Spots, wo wir neue Händlerstandorte eröffnen sollten?
* Bei welchen Händlern schöpfen wir unser Potenzial bereits aus?
* Wo und wie weit entfernt sind unsere Mitbewerber?
* Welche Händler sind wie gut mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln erreichbar?
* Wie gut verkaufen sich bereits welche Produkte in welchen Regionen?
* Wo sind unsere A-, B- und C-Kunden?
* Wo werden welche Flächen wie genutzt?

Auch spezifische Branchendaten können über WIGeoGIS bezogen und in ein WebGIS integriert werden.

Nicht nur für die Händlersuche bzw. die Händlernetzentwicklung schafft WIGeoWeb einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, sondern auch für die Zusammenarbeit mit den Händlern.

So bietet WIGeoWeb die Möglichkeit, handfeste Analyseergebnisse mit den Händlern zu teilen, zum Beispiel indem regelmäßig und automatisiert Reports erstellt und an sie verschickt werden. Auf dieser Basis können Ziele mit den Händlern vereinbart werden, die realistisch und eindeutig nachvollziehbar sind. Denn die GIS-Software zeigt das Potenzial für die betreffenden Produkte an.
Was genau ein Report anzeigen soll, lässt sich vorher einstellen. So ist es auch möglich, beispielsweise gesonderte Reports pro Produkt oder Region zu erstellen. Hersteller können auf Basis der Datenanalysen im GIS (Geoinformationssystem) ihre Händler auch zu Marketing- und Werbemaßnahmen beraten.

WIGeoGIS GmbH
Wolf Graf
Geschäftsführender Gesellschafter
+43 1 7151987-16
wg@wigeogis.com
www.wigeogis.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender