TPA stellt wegweisende Energiewirtschaftstrends bei Branchenevent Energy Tomorrow vor

AM 24. APRIL ÖFFNETE DAS HISTORISCHE PALAIS NIEDERÖSTERREICH SEINE TÜREN FÜR DIE 13. AUSGABE VON “ENERGY TOMORROW”. IN ZUSAMMENARBEIT MIT TPA UND SCHÖNHERR BOT DIESES INNOVATIVE EVENT TIEFE EINBLICKE RUND UM DIE ENERGIEWENDE.

Auf dem hochkarätig besetzten Podium wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Umsetzung neuer Energiemodelle diskutiert. Etwa 150 interessierte Teilnehmer:innen nahmen an der Veranstaltung teil. THOMAS WOHLFAHRTSTÄTTER, COO von Glacier, und KARIN FUHRMANN, Mitglied des Management Teams bei TPA und Initiatorin von Energy Tomorrow, begrüßten die Teilnehmer:innen. 

Die Eröffnung von Energy Tomorrow übernahm STEPHAN RENNER, Referent im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. FLORIAN MARINGER, Vorstand Strategie & Analyse bei KONTEXT – Institut für Klimafragen, befasste sich in seinem Vortrag mit der Frage „Worum es wirklich geht – Entscheidungen für die Transformation“. Der polnische TPA Partner WOJCIECH SZTUBA sprach zu „CPPA-Verträge als Alternative von öffentlichen Förderprogrammen für Erneuerbare Energien“.  

Der renommierte deutsche Klimaforscher HANS JOACHIM SCHELLNHUBER​​ hielt die hochinteressante Keynote „Der Klimawandel und die Große Transformation“. Er hielt darin fest, dass die Treibhausgasemissionen weltweit bis 2050 auf nahezu Null sinken müssen und zusätzlich CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden muss, wenn wir unseren Planeten langfristig wieder in einen zivilisationsverträglichen Klimabereich zurückführen wollen. Schellnhuber zeigte die Optionen auf und betonte, dass dafür eine große Transformation der Art unseres Wirtschaftens und unseres Umgangs mit der Natur nötig sein wird. 

Warum das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (EIWG) eine kleine Revolution darstellt,  führte BERND RAJAL in seinem Vortrag aus. Rajal ist Partner bei Schönherr Rechtsanwälte und Kooperationspartner der ersten Stunde von Energy Tomorrow. In seinem Vortrag bot er einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes. 
Die Gründer von ivalu GmbH GEORG GREUTTER und RONALD GOIGITZER beschäftigten sich in ihrem Beitrag „Bestandsimmobilien klimafit machen – Renditesteigerung inklusive!“ mit nachhaltigen Immobilien mit speziellem Fokus auf die Sanierung. Den Abschluss der Veranstaltung machte MARTIN KOFLER, Vorstandsvorsitzender der GreenRock Energy AG, mit seinem Beitrag zu „Energiegemeinschaften bei PV Anlagen“, inklusive interessanter Nebeneffekte einer PV-Anlage für zum Beispiel den Hagelschutz 

Mag. (FH) Gerald Sinabell | Head of Corporate Communications
T. 01 588 35-428
gerald.sinabell@tpa-group.at

Mag. Isabel Segrelles | Corporate Communications
T. 01 588 35-217
isabel.segrelles-vaello@tpa-group.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender