Wöginger/Eder-Gitschthaler: ÖVP-Parlamentsklub trauert um Robert Lichal

Früherer Zweiter Nationalratspräsident und Verteidigungsminister hat das Land, das Parlament und die Politik mitgestaltet und -geprägt

Betroffen zeigten sich heute, Donnerstag, ÖVP-Klubobmann August Wöginger und die ÖVP-Fraktionsvorsitzende des Bundesrats Andrea Eder-Gitschthaler über das Ableben des langjährigen ÖVP-Politikers Robert Lichal: “Er hat das Land, das Parlament und die Politik mitgestaltet und -geprägt.” Robert Lichal habe sich immer mit Leidenschaft, großem Tatendrang und vollem Engagement für seine Ziele eingesetzt.

“Robert Lichal war hart in der Sache, aber auch immer für andere Meinungen offen und dafür, sich mit gegensätzlichen politischen Standpunkten auseinanderzusetzen. Er war ein Politiker, der auch parteiübergreifend für seine Verlässlichkeit und seine Handschlagqualität geschätzt war. Auf ihn konnte man sich immer verlassen”, so Wöginger und Eder-Gitschthaler. Zu seinem 80. Geburtstag stellte Robert Lichal selbst in seiner Festrede fest: “Politik ist nichts anderes als die Notwendigkeit, das Zusammenleben der Menschen in einer Gemeinschaft zu gestalten.” Dieser Prämisse sei der promovierte Jurist Lichal Zeit seines politischen Wirkens auch gefolgt.

Robert Lichal war zudem für seine Wortgewaltigkeit und seine große Überzeugungskraft bekannt, aber auch als Mensch, der mit viel Humor und Menschlichkeit beeindruckte. Als Bundesvorsitzender der FCG und ÖAAB-Bundesobmann sowie Mitglied des ÖGB-Präsidiums habe er stets den sozialen Dialog gesucht. Die Handschrift seiner Zeit als Verteidigungsminister von 1987 bis 1990 wirke bis heute nach, erinnerten Wöginger und Eder-Gitschthaler an seine zahlreichen Neuerungen im Sinne der Stärkung der Landesverteidigung.

Andrea Eder-Gitschthaler hob auch seine Tätigkeit von 1976 bis 1979 in der Länderkammer hervor. Anschließend war er Nationalratsabgeordneter und dabei auch ÖVP-Sicherheitssprecher. “Lichal war immer ein Kämpfer für die innere und äußere Sicherheit”, wies Wöginger darauf hin, dass er auch Präsident der 1995 gegründeten ÖVP-Initiative “Plattform Freunde der Sicherheit” war. “Er war zudem ein hervorragender Zweiter Nationalratspräsident, der das Geschehen im Hohen Haus entscheidend mitgeprägt hat. Für ihn war das Parlament, das Herzstück unserer freien demokratischen Gesellschaft, in der wir leben dürfen.”

Der ÖVP-Klubobmann und die ÖVP-Bundesratsfraktionsvorsitzende sagen abschließend im Namen des gesamten Parlamentsklubs der Österreichischen Volkspartei: “Wir werden Robert Lichal immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere ganze Anteilnahme gilt nun seiner Familie und seinen Freunden.” (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender