VAMED Postakut-Geschäft wird eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von PAI Partners

VAMED, ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen, gibt die Vereinbarung über den Verkauf der Mehrheit des Postakut-Geschäfts (insbesondere Rehabilitationsgeschäft) an PAI Partners (“PAI”) bekannt. Die geplante Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen sowie der üblichen Bedingungen, und der Abschluss wird für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet. PAI soll mit 67 Prozent Mehrheitseigentümer des Geschäfts werden, das in einem neuen, eigenständigen Unternehmen unter dem Dach von PAI zusammengefasst wird. Der VAMED-Mehrheitsaktionär Fresenius wird 33 Prozent halten.

Klaus Schuster, Vorstandssprecher von VAMED: „Unter dem Dach von PAI sehen wir für das Postakut-Geschäft der VAMED mit Standorten in derzeit fünf europäischen Ländern eine vielversprechende Zukunft. Die Eigenständigkeit ermöglicht den vollen Fokus auf die gezielte Weiterentwicklung dieses Geschäftsfeldes.“

PAI wird als Mehrheitseigentümer die Geschäftsaktivitäten vorantreiben. Serviceorientierung, beste Behandlungsergebnisse und die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weiterhin im Vordergrund stehen. 

PAI ist eine internationale Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Frankreich, die weltweit in marktführende Unternehmen investiert. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im Gesundheitsdienstleistungssektor. Als eigenständiges Unternehmen wird das Postakut-Geschäft künftig von der umfassenden Expertise von PAI im Bereich der Gesundheitsdienstleistungen profitieren. Als Beispiel lässt sich Veonet, das führende paneuropäische Netz von Augenkliniken anführen. 

Dieses Post-Akut-Geschäftsfeld umfasst in Summe 67 Einrichtungen mit rund 9.100 Betten und etwa 9.500 (FTE) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Großbritannien. Diese betreuen Patientinnen und Patienten in den Bereichen der akutmedizinischen, rehabilitativen und pflegerischen Versorgung.

VAMED Konzernkommunikation
E-Mail: media@vamed.com
Tel.: 01 601 27 2002
www.vamed.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender