5. Mai 2024 Tag der Inklusion: Wiener Sozialdienste stärken inklusive Gesellschaft

Am 5. Mai ist der Tag der Inklusion, ein wichtiger Anlass, um die Bedeutung der Integration von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen zu betonen. Die Wiener Sozialdienste nutzen diesen Tag, um auf ihre Arbeit im Bereich der Inklusion aufmerksam zu machen und ein starkes Zeichen für eine inklusive Gesellschaft zu setzen.

In Wien engagieren sich die Wiener Sozialdienste seit 78 Jahren für die Förderung von Inklusion und die Schaffung einer barrierefreien Umgebung für alle Bürgerinnen und Bürger. Durch eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen tragen sie dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen sowie Menschen, die psychische Erkrankungen durchlebt haben oder durchleben, gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

“Wir sind überzeugt davon, dass Vielfalt eine Bereicherung für unsere Gesellschaft darstellt”, sagt Präsidentin Gabriele Votava. “Der Tag der Inklusion ist eine wertvolle Gelegenheit, um gemeinsam für eine Welt einzutreten, in der jeder Mensch unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten und Unterschieden respektiert und akzeptiert wird“, so Votava weiter.

Die Arbeit der Wiener Sozialdienste ist geprägt durch Respekt, Wertschätzung und Achtung gegenüber jeder einzelnen Person und ihrer Lebenserfahrung. Diese Herangehensweise ist auch im internen Leitbild verankert und gilt für alle Bereiche. Die Wahrung und Förderung von Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit steht stets im Vordergrund.

Seit über 30 Jahren gibt es mit den Basalen Förderklassen ein unvergleichliches Angebot, welches den Schulbesuch für mehrfach schwerstbehinderte, pflegeabhängige Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter ohne Kosten für die Eltern ermöglicht.

Darüber hinaus bieten die Wiener Sozialdienste ein Angebot der mobilen Betreuung für Menschen, die eine psychische Erkrankung durchlebt haben oder durchleben im Bereich Teilbetreutes Wohnen. Dieses umfasst lebens- und alltagspraktische Unterstützung, die bei individuellen Treffen in der eigenen Wohnung oder in den Standortbüros sowie in Form von Begleitung im öffentlichen Raum stattfinden. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer tragfähigen, langfristigen und professionellen Beziehung.

Mit der Mobilen Ergotherapie der Wiener Sozialdienste erhöht sich die Lebensqualität für ältere Menschen mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit, die gerne noch möglichst selbstbestimmt daheim leben wollen.

Im Bereich Pflege und Betreuung sind die Alten- und Pflegedienste in Wien größte Anbieterin mobiler Dienste. Das Leistungsspektrum umfasst Heimhilfe, Hauskrankenpflege, Besuchsdienste, Mehrstündige Alltagsbegleitung sowie Wohngemeinschaften für Senior:innen. Die Angebote des Tageszentrums Anton Benya orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Besucher:innen. Im Betreuten Wohnen – Kabelwerk finden Menschen mit psychischen Erkrankungen einen Wohnplatz. Gesellschaftliche Teilhabe und Interaktion im sozialen Umfeld sind dabei ein großes Anliegen.

Die Wiener Sozialdienste rufen dazu auf, sich gemeinsam für eine Gesellschaft einzusetzen, die von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt ist und jedem Menschen, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten und Unterschieden, einen festen Platz bietet.

Für weitere Informationen über die Arbeit der Wiener Sozialdienste besuchen Sie bitte unsere Website unter www.wienersozialdienste.at

Über die Wiener Sozialdienste:

Die Wiener Sozialdienste sind führender Anbieter sozialer Dienste in Wien und erbringen vielfältige Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen, Senior:innen, gesundheitlich eingeschränkte oder sozial gefährdete Menschen und ihre Familien.

Mag.a Petra Endl
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Wiener Sozialdienste
1150 Wien | Camillo-Sitte-Gasse 6

Tel. +43 1 98121 1080
Mobil: +43 676 88 30 8 1080
petra.endl@wiso.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender