FWF trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Hans Tuppy

Der Biochemiker und ehemalige FWF-Präsident verstarb im 100. Lebensjahr. Er war ein zentraler Wegbereiter für Österreichs Grundlagenforschung.

IN TIEFER TRAUER NIMMT DER ÖSTERREICHISCHE WISSENSCHAFTSFONDS FWF ABSCHIED VON SEINEM EHEMALIGEN PRÄSIDENTEN HANS TUPPY, DER AM 24. APRIL IM 100. LEBENSJAHR NACH KURZER KRANKHEIT VERSTARB. SEIN NAME WIRD AUF IMMER MIT DER ÖSTERREICHISCHEN WISSENSCHAFT VERBUNDEN BLEIBEN. MIT SEINEM UNERMÜDLICHEN ENGAGEMENT FÜR DIE FÖRDERUNG JUNGER TALENTE PRÄGTE ER GANZE GENERATIONEN VON FORSCHENDEN UND LEGTE DEN GRUNDSTEIN FÜR EINE VITALE WISSENSCHAFTLICHE GEMEINSCHAFT. 

Hans Tuppy, geboren am 22. Juli 1924 in Wien, war nicht nur ein herausragender Forscher, sondern in zahlreichen Funktionen wie FWF-Präsident, Rektor der Universität Wien, ÖAW-Präsident und Bundesminister auch ein visionärer Botschafter für die Wissenschaft, der seine Leidenschaft für die Forschung in den Dienst der Öffentlichkeit stellte. Seine wegweisenden Beiträge zur Biochemie und Molekularbiologie, etwa in der biochemischen Erforschung der Blutgruppensubstanzen, inspirierten zahlreiche Wissenschaftler:innen.

FWF MASSGEBLICH GEPRÄGT

In seiner Rolle als Präsident des damals noch jungen Wissenschaftsfonds FWF von 1974 bis 1982 trieb Tuppy maßgebliche Innovationen voran, die heute noch als Grundpfeiler des FWF gelten. So führte er, inspiriert von eigenen Erfahrungen im Ausland, zahlreiche internationale Standards der Projektförderung wie etwa das anonyme internationale Peer-Review von Förderanträgen ein. In einem Interview beschrieb er die FWF-Präsidentschaft einst als „die vielleicht wichtigste forschungspolitische Funktion, die ich innehatte. Denn damals konnte man dort besonders viel verändern und neu gestalten“, so Tuppy. Unter seiner Führung erlebte der FWF eine Ära des Wachstums und der Innovation, die die österreichische Forschungslandschaft und den FWF nachhaltig prägte. So wuchs das Budget des FWF in seiner Amtsperiode um 60 Prozent.

Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF
Marc Seumenicht
Stv. Leiter Kommunikation, Pressesprecher
+43 676 83487 8111
marc.seumenicht@fwf.ac.at
www.fwf.ac.at | scilog.fwf.ac.at | dashboard.fwf.ac.at
@FWF_at | @FWFOpenAccess

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender