SPÖ-Yildirim: „In Justizanstalten sind 191 Planstellen unbesetzt – Regierung muss endlich handeln“

SPÖ-Justizsprecherin: jahrelangen Personalmangel endlich mit Nachdruck angehen

„In den österreichischen Justizanstalten können aktuell 191 Planstellen (111 im Exekutivdienst, 80 in der Verwaltung) nicht besetzt werden. Seit Jahren herrscht hier akuter Personalmangel, wodurch die Mitarbeiter:innen übermäßig belastet sind, da sie das fehlende Personal und auch etwaige Krankenstände kompensieren müssen“, so SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim, die darauf hinweist, dass die Beantwortung zweier parlamentarischer Anfragen zeigt, wie enorm angespannt die Lage weiterhin ist. „In den vergangenen drei Jahren konnte der Personalstand nicht erhöht werden. Die Anzahl der Insassen in den Justizanstalten ist allerdings angestiegen. Die Bundesregierung betreibt eine Mangelverwaltung. Dieser Missstand ist endlich zu beheben. Planstellen werden mit dem Argument nicht erhöht, dass sie ohnehin nicht besetzt werden können. Auch Attraktivierungsmaßnahmen gibt es nicht. Zudem fehlt auch Fachpersonal wie Sozialarbeiter:innen und Psycholog:innen.“ ****

    Yildirim war unlängst auf Lokalaugenschein in der Justizanstalt Innsbruck: „Auch hier können nicht alle Stellen besetzt werden. Beschäftigungsmöglichkeiten in den Werkstätten gibt es aktuell nur für rund die Hälfte der Insassen. Straftäter lediglich wegzusperren ist nicht zielführend. Über Beschäftigungs- und Bildungsmaßnahmen sind Verhaltensänderungen möglich. Dazu braucht es aber Ressourcen, vor allem auch ausreichend Personal.“

    Ein attraktives Berufsbild mit gerechter Bezahlung ist dafür unerlässlich, ist Yildirim überzeugt. Schließlich ist der Personalwettbewerb groß: „Die Schwerarbeiterregelung sollte beispielsweise für alle Mitarbeiter:innen der Justizwache gelten. Aktuell ist das nicht der Fall.“ 

Service:
Die Anfragebeantwortungen finden Sie hier:

SPÖ-Parlamentsklub
01/40110-3570
klubpresse@spoe.at
https://klub.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender