Private bieten Pflege-Ausbildungsplätze in ganz Baden-Württemberg / bpa betont das Engagement privater Träger für die Nachwuchssicherung

Stuttgart (ots) – Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) weist auf den Beitrag privater Pflegeunternehmen zur Nachwuchssicherung in der Pflege hin: “Gerade in der aktuellen Phase des Übergangs zur neuen generalistischen Pflegeausbildung unterstützt der bpa seine Mitgliedsunternehmen dabei, Ausbildungsplätze umzustellen und neue zu schaffen. Denn die Pflege braucht stetig mehr Ausbildung, weil die Nachfrage nach pflegerischer Versorgung angesichts des demografischen Wandels enorm ansteigt”, erklärt der baden-württembergische bpa-Landesvorsitzende Rainer Wiesner mit Blick auf die alternde Bevölkerung.

Notwendig sei aber, die Arbeit der Pflegeeinrichtungen und -dienste mit den Fakten des Erfolges darzustellen. “Die Beschäftigung in der Pflege wächst in Baden-Württemberg doppelt so schnell wie im Rest der Wirtschaft, weil Unternehmen und Träger Jobs schaffen und sich gleichzeitig immer mehr Menschen für diesen Beruf entscheiden.”

Und dafür gebe es gute Gründe, betont Wiesner: “Ausbildungsplätze in der Pflege gibt es in jeder Region Baden-Württembergs, sie sind krisensicher, menschlich erfüllend und zudem attraktiv bezahlt – und zwar von Anfang an.”

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 11.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon fast 1.200 in Baden-Württemberg) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 335.000 Arbeitsplätze und circa 25.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Die Investitionen in die pflegerische Infrastruktur liegen bei etwa 26,6 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Für Rückfragen: Stefan Kraft, Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle,
Tel.: 0711/960 49 60, www.bpa.de


Original-Content von: bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., übermittelt durch news aktuell