Jugendrotkreuz startet am Donnerstag arabisches Webinar zur Corona-Schutzimpfung

Zweite Veranstaltung der Webinar-Serie „Breaking the Wave“ findet am Donnerstag um 17:00 statt

Wien (OTS) – Soll ich meine Kinder impfen lassen? Kann die Corona-Schutzimpfung unfruchtbar machen? Ist die Impfung gefährlicher als die Krankheit? Vor Fragen und Unsicherheiten stehen derzeit viele Menschen, die noch zögern, sich und/oder ihre Kinder zu impfen. Um Antworten zu geben, startete das Jugendrotkreuz am vierten November die achtteilige Webinar-Serie „Breaking the Wave“, die sich an Eltern, Jugendliche und Pädagog:innen richtet. Um auch fremdsprachige Communities zu erreichen, werden einzelne Veranstaltungen auf Arabisch, Türkisch, Farsi oder Bosnisch, Kroatisch, Serbisch abgehalten. Das zweite Webinar findet am Donnerstag auf Arabisch statt und ist vor allem für Eltern gedacht.

Immunologin Dr. Hatoon Baazim der Harvard University, Psychologin Dr. Tamador Omar vom FEM Frauengesundheitszentrum und Rotkreuz-Mitarbeiterin Nivin Alhaddad beantworten die Fragen der Teilnehmer:innen. Interessent:innen können sich unter:
[www.gemeinsamlesen.at/corona] (http://www.gemeinsamlesen.at/corona) kostenlos anmelden.

„Wir merken, dass immer noch viele Fragen und Fakenews zur Corona-Schutzimpfung kursieren. Mit Breaking the Wave wollen wir wissenschaftlich fundierte Antworten auf die drängendsten Fragen geben. Nur wenn ich mich gut informiert fühle, kann ich eine Entscheidung für die Corona-Schutzimpfung treffen“, sagt Renate Hauser, Leiterin des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

Das Angebot wird gut angenommen. Rund 500 Teilnehmer:innen waren beim ersten Webinar-Termin live dabei, das Video wurde im Nachhinein rund 2000 Mal angeklickt.

Auslöser für den Start des innovativen Projekts waren die stark steigenden Neuinfektionen und die stagnierende Impfbereitschaft, weshalb das Jugendrotkreuz kurzfristig „Breaking the Wave“ ins Leben rief. In acht Online-Meetings bis Ende Dezember beantworten eine Stunde lang Expert:innen aus Medizin, Wissenschaft, Bildung und Medien Fragen, die auch per Video vorab gestellt werden können.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem BMBWF sowie weiteren Forschungseinrichtungen und der Bundesjugendvertretung statt.

Das Video des ersten Webinars am 4. November [zum Nachschauen]
(https://www.youtube.com/watch?v=9mKQDIlsEeA).

Fotos: [Hier klicken.]
(https://medien.roteskreuz.at/?c=9737&k=b5aac1cd22)

Alle Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung unter:

[www.gemeinsamlesen.at/corona]
(http://www.gemeinsamlesen.at/corona)

Vera Mair, M.A.I.S.
Österreichisches Rotes Kreuz
Presse- und Medienservice
Tel.: +43/1/589 00-153
Mobil: +43/664 544 46 19
mailto: vera.mair@roteskreuz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender