Daniel Maderner erzielt „Tor des Jahres 2021“ des ORF Vorarlberg

Expertenstimmen und Fan-Voting via vorarlberg.ORF.at ermittelten das Fußballtor des Jahres der Vorarlberger Bundesligisten

Wien (OTS) – Der Schuss aus über 30 Metern von Ex-Altach-Spieler Daniel Maderner wurde zum „Tor des Jahres 2021“ gewählt. Die Entscheidung war allerdings alles andere als eindeutig. In den vergangenen Jahren wählten Fans und Experten meist das gleiche Siegertor – diesmal nicht.

Bei der Online-Abstimmung unter den Fans lag Anes Omerovic vom FC Dornbirn ganz vorne, gefolgt vom Brasilianer Wallace von der Austria Lustenau. Erst auf Platz drei dann das Siegertor von Daniel Maderner. Dafür landete der ehemalige Altach-Stürmer mit seinem Treffer auswärts gegen St. Pölten bei der Expertenjury auf Rang eins. Dahinter wählten Herbert Prohaska und Co. das „Ferserl-Tor“ von Atdhe Nuhiu und den Treffer von Samuel Oum Gouet auf die Plätze zwei und drei.

Bewertungsmodus

Das höchstgewertete Tor bekommt sowohl bei der Expertenwertung als auch beim Online-Voting fünf Punkte, das zweitplatzierte Tor drei Punkte und das drittplatzierte Tor einen Punkt. Dann werden die Punkte addiert. Das Tor mit den meisten Punkten ist das „Tor des Jahres“. Bei Punktegleichheit entscheiden die Experten-Stimmen.

Endergebnis

1. Daniel Maderner, SCR Altach, 6 Punkte
2. Anes Omerovic, FC Dornbirn, 5 Punkte
3. Wallace, Austria Lustenau, 3 Punkte
3. Atdhe Nuhiu, SCR Altach, 3 Punkte
5. Samuel Oum Gouet, SCR Altach, 1 Punkt

Die Experten-Jury bestand diesmal aus Österreichs Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska, den beiden ORF-Experten Roman Mählich und Helge Payer, VFV-Präsident Horst Lumper, Grasshopper-Zürich-Legionär Georg Margreitter, Sabrina Horvat vom FC Köln und der Sportredaktion des ORF Vorarlberg.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Die hochkarätige Experten-Jury sowie unser fußballbegeistertes Publikum beim Online-Voting hatten bei diesen tollen Tor-Performances kein leichtes Spiel. Mit der Wahl für Daniel Maderners Supertor gibt es einen wohlverdienten Sieger – herzliche Gratulation dazu!“

Thomas König, Sportkoordinator ORF Vorarlberg: „Ein klassischer Strafraum-Stürmer wie Daniel Maderner triumphiert mit einem Traum-Fernschuss. Verkehrte Fußballwelt kann richtig Spaß machen.“

Sabine Stroj
Landesdirektion ORF Vorarlberg
+43 5572 301-22554
sabine.stroj@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender