BELVEDERE: KLIMT. INSPIRED BY VAN GOGH, RODIN, MATISSE …

Eine umfassende Schau im Unteren Belvedere präsentiert von 3. Februar bis 29. Mai die Einflüsse bedeutender westeuropäischer Künstler*innen auf das Schaffen von Gustav Klimt.

WELCHE WERKE VON VINCENT VAN GOGH HAT GUSTAV KLIMT TATSÄCHLICH GEKANNT? WIE VERTRAUT WAR ER MIT DEN ARBEITEN VON HENRI MATISSE? GEMEINSAM MIT DEM VAN GOGH MUSEUM IN AMSTERDAM FOLGT DAS BELVEDERE DEN SPUREN ZURÜCK ZU JENEN AVANTGARDEKÜNSTLER*INNEN, DIE DEN MEISTER DER WIENER MODERNE NACHWEISLICH BEEINFLUSSTEN, UND ZEIGT DABEI AUCH WERKE, DIE AUFGRUND IHRES FRAGILEN ZUSTANDS KAUM MEHR GELIEHEN WERDEN. MIT DEN 1964 DAS LETZTE MAL ÖFFENTLICH IN ÖSTERREICH GEZEIGTEN WASSERSCHLANGEN II KEHRT EINES VON KLIMTS HAUPTWERKEN ZURÜCK NACH WIEN.

Generaldirektorin Stella Rollig:_ Wie könnten wir das Belvedere-Jubiläumsjahr 2023 festlicher beginnen als mit einer Ausstellung zu Gustav Klimt? Es versteht sich, dass diese Präsentation aus neuen Erkenntnissen schöpft und mit einer Auswahl prachtvoller Werke besticht, die in Wien noch nie oder seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen waren. Wir sehen aber auch Klimt mit neuen Augen: als einen offenen und innovationsfreudigen Künstler, der andere Kunst studierte, aus seinen Quellen nie ein Geheimnis machte, neuen Strömungen stets neugierig gegenüberstand und deren Anregungen in seine Arbeit einfließen ließ._ 
Die ausgewählten Vergleiche von Bildern Klimts mit Kunstwerken, die ihn nachweislich inspiriert haben, ermöglichen spannungsvolle Konfrontationen mit Arbeiten von Lawrence Alma-Tadema, Margaret Macdonald Mackintosh und Jan Toorop, Claude Monet und Auguste Rodin oder Vincent van Gogh und Henri Matisse. Wie haben sie Klimt inspiriert, wie übersetzte er diese Einflüsse in seine eigene Bildsprache? 

Belvedere Public Relations
Petra Fuchs
+43 664 800 141 177
Irene Jäger
+43 664 800 141 185
presse@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender