HÖRENSWERT: Digitale Gesundheitsanwendungen – „Apps auf Rezept“

Ein Podcast der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze (ÖGGK)

Bei sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) handelt es sich um „Apps auf Rezept“, die vom Arzt verschrieben werden können, um PatientInnen als zertifizierte Medizinprodukte zu unterstützen. Sie müssen hohe Anforderungen an Qualität und Datensicherheit erfüllen und können zur digitalen Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten oder körperlichen Einschränkungen dienen.

Wie unterscheiden sich Digitale Gesundheitsanwendungen von „Life-Style-Apps“, was passiert mit den erhobenen Gesundheitsdaten in der App und wie sicher ist die Nutzung aus rechtlicher Sicht? Diese und weitere Fragen beantworten MAG. HARALD CZERMAK und PHILIPP STEININGER in der 26. Episode von HÖRENSWERT. Mag. Harald Czermak ist Rechtsanwalt und Partner bei wkk law Rechtsanwälte. Philipp Steininger ist bei Sanova Pharma als Head of Digital Therapeutics tätig. 

ZU HÖREN IST DIESE SOWIE ALLE WEITEREN PODCAST-FOLGEN VON HÖRENSWERT UNTER WWW.OEGGK.AT/PODCASTS SOWIE AUF ALLEN GÄNGIGEN PODCAST-PLATTFORMEN! 

Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Mag. Miriam Eder, MA
PR & Kommunikation
01/ 996 80 92 – 40
eder@oeggk.at
www.oeggk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender