Sichtbares Zeichen für Bildung am Wiener Rathaus

Schülerinnen und Schüler zeigen in jedem Bezirk, was Bildung für sie ausmacht

„Auf unserer Fahne zeigen wir die Karlskirche, die für unseren Bezirk steht, und Symbole, die uns in der Schule wichtig sind. Das sind das Lernen, Zusammenhänge herzustellen und die Welt zu verstehen. In der Schule lernen wir auch soziale Kompetenzen und Mitgefühl füreinander zu haben. Im Sport erfährt man ganz praktisch, dass gute Zusammenarbeit richtig viel bringt und gemeinsam vieles leichter geht“, erzählen die Künstlerinnen Nadja, Rosa und Julia aus der Klasse 2A des Wiedner Gymnasiums. Die Schülerinnen hissten gemeinsam mit Lea Halbwidl, Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks, und Bildungsdirektor Heinrich Himmer die Fahne am Rathaus. Dort wird sie bis Ende Juni ein starkes Signal für Bildung sein. 

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Wiener Stadtschulrats, heute Bildungsdirektion für Wien, waren alle Wiener Schülerinnen und Schüler eingeladen, zu zeigen, was Bildung in ihrem Bezirk ausmacht, prägt und wie sie sich Bildung in Zukunft vorstellen. Die Ideen wurden künstlerisch umgesetzt und von einer Jury bewertet.  

„Ich bin sehr beeindruckt, von den vielen kreativen Ideen der Kinder und Jugendlichen und freue mich sehr, dass dies in allen 23 Wiener Gemeindebezirken gezeigt wird“, sagt Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien.“ Unser Auftrag ist es, Talente zu erkennen und fördern, Bildungsbarrieren abzubauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu schaffen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern oder dem jeweiligen Hintergrund sein.“ 

Schülerinnen und Schüler von 115 Wiener Schulen haben sich mit dem Thema „100 Jahre Bildung“ beschäftigt und künstlerisch umgesetzt, was Bildung für sie ausmacht und bedeutet.

Der Fahnenwettbewerb bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres der Bildungsdirektion für Wien.

„100 Jahre Bildung für Wien ist das Dranbleiben am Puls der Zeit. 100 Jahre Bildung für Wien geht weiter und nimmt sich der Transformation der Bildung an, denn klar ist, dass Bildung für Wien wichtiger ist denn je“, stellt der Bildungsdirektor für Wien Heinrich Himmer fest. 

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Tabea Nica Petra Grießner
Mediensprecherin Bildungsdirektion für Wien
E-Mail: tabea.griessner@bildung-wien.gv.at
Telefon: 01/525 25 77014

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender