ÖAMTC: Staus am Weg zur oberen Adria

Transitrouten überlastet

Wien (OTS) – Samstagvormittag verzeichneten die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen starken Verkehr auf den Transitrouten in Richtung Süden. In Salzburg ging es nur schleppend voran, abschnittsweise beim Grenzübergang Walserberg (A1) sowie auf der Tauern Autobahn (A10) bis Anif und auch vor der Mautstelle St. Michael. „In der Früh war es noch relativ ruhig, aber jetzt merkt man, dass immer mehr Urlauber:innen aus Bayern nachkommen“, erzählte ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler, der mit seinem Motorrad auf der A10 unterwegs war.

In Kärnten baute sich vor dem Karawankentunnel (A11) ein rund sieben Kilometer langer Stau auf, der Zeitverlust betrug gegen 10 Uhr bereits eine Stunde.

Auf der der Pyhrn Autobahn (A9) hieß es ebenfalls „Bitte warten!“, vor dem Grenzübergang Spielfeld und in weiterer Folge bei Maribor vor einer Baustelle. Am Grenzübergang Slowenien/Kroatien, Gruskovje/Macelj, muss man einen Zeitverlust von über einer Stunde einplanen – Tendenz steigend.

Die ÖAMTC-Verkehrsexperten appellieren an die Autofahrer regelmäßig Pausen/Zwischenstopps einzulegen und in Anbetracht der heißen Temperaturen auch genügend Getränke mitzuführen.

AVISO an die Redaktionen: Stauberater Herbert Thaler steht am Samstagvormittag für Interviews direkt von den Salzburger Transitrouten zur Verfügung. Stauberater Tel. Nr.: 0664/ 613 35 03

SERVICE: Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose und Staukalender unter:  www.oeamtc.at/verkehr oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner www.oeamtc.at/routenplaner sowie in der APP des Clubs:
www.oeamtc.at/apps

(Fortsetzung möglich)

Pisecker/Schuster

ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender