Die Seraphiner Stiftung: 400.000 Euro für Kinder und Menschen mit Behinderungen

2020 WURDE IN TIROL DIE SOZIALSTIFTUNG „DIE SERAPHINER“ MIT DEM ZWECK GEGRÜNDET, MENSCHEN IN SCHWIERIGEN LEBENSLAGEN IN VIELFÄLTIGER WEISE ZU FÖRDERN, ZU BEGLEITEN UND ZU UNTERSTÜTZEN. MIT DEN ERTRÄGEN AUS DER STIFTUNG WERDEN VORRANGIG PROJEKTE DES VEREINS „SLW – SOZIALE DIENSTE DER KAPUZINER“ FINANZIERT. AM GEDENKTAG DES HEILIGEN FRANZ VON ASSISI, DEM ORDENSVATER DER KAPUZINER, WURDE EINE ERSTE BILANZ GEZOGEN. IN DEN ERSTEN DREI BESTANDSJAHREN KONNTEN BEREITS 400.000 EURO AUSGESCHÜTTET WERDEN. MIT DIESEN GELDERN IST ES GELUNGEN, BEREITS 13 VORHABEN ZU REALISIEREN.

Rund 250 Menschen mit Behinderungen werden in Axams und Innsbruck vom slw begleitet. Seit 2020 fördert „Die Seraphiner Stiftung“ das Engagement dieser Sozialorganisation. Anlässlich des Gedenktages von Franz von Assisi am 4. Oktober zieht die Sozialstiftung gemeinsam mit dem slw eine Zwischenbilanz.

HELMUT KRIEGHOFER, ehrenamtlicher Vorsitzender der Stiftung, erläutert: „Unser Sozialstaat ermöglicht Menschen mit besonderen Herausforderungen eine solide Basis für das tägliche Leben. In unserer Arbeit spüren wir aber immer wieder, dass es für Menschen mit intensiven Behinderungen und Kinder in Notlagen ganz besondere Maßnahmen braucht. Daher hat sich die Seraphiner Stiftung zur Aufgabe gemacht, mitzuhelfen, das Leben dieser Menschen finanziell so abzusichern, dass sie dauerhaft ein gelingendes Leben führen können.“

DREI JAHRE SERAPHINER STIFTUNG

„Wir wissen, dass es zu allen Zeiten Menschen gibt, denen es ein Bedürfnis ist, anderen zu helfen. Durch die Unterstützung dieser Frauen und Männer konnte die Stiftung in den vergangenen drei Jahren 13 Projektanträge des slw genehmigen und die finanzielle Unterstützung von über 400.000 Euro zusichern“, so Krieghofer.

KRISTIN VAVTAR, Geschäftsführerin des slw, betont, wie wertvoll die Hilfe der Stiftung für das slw ist: „Seit 134 Jahren begleitet das slw Menschen, die das Leben vor besondere Herausforderungen stellt. Das sind Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf im Alltag oder Kinder, die nicht zu Hause leben können. Wir sind sehr dankbar, dass die Seraphiner Stiftung 2020 während der Pandemie, in der es besonders schwer war, von Provinzial Bruder Erich Geir im Auftrag des österreichischen Kapuzinerordens gegründet worden ist. In den vergangenen Jahren hat uns die Stiftung unter anderem dabei unterstützt, individuelle Wohnformen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Auch die Begleitung von Kindern mit seltenen Erkrankungen wird von der Stiftung ermöglicht, indem sie die Anstellung von hochqualifizierten Fachkräften im slw finanziert.

WER STIFTET, SCHAFFT PERSPEKTIVEN UND HILFT DAUERHAFT

Die Seraphiner Stiftung erhält ihr Vermögen wesentlich aus Erbschaften und Schenkungen. Wer stiftet, hilft Menschen mit Behinderungen und auch deren Angehörigen, den Alltag ein Stück selbstbestimmter gestalten zu können. Zustiftungen haben den Zweck, dass das zugestiftete Kapital weitgehend erhalten bleibt und aus dem Ertrag auf Ewigkeit die sozialen Aufgaben für Menschen mit Unterstützungsbedarf erfüllt werden können.

_Weitere Informationen unter: www.seraphiner.at_

Tamara Freiberger
Die Seraphiner Stiftung
Mailsweg 2, 6094 Axams
t: +43 660 6466751
stiftung@seraphiner.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender