Wieden: Vortrag „Ami Boués medizinische Dissertation“

Noch bis Mittwoch, 22. November, präsentiert das Bezirksmuseum Wieden (4., Klagbaumgasse 4) eine interessante Schau mit dem Titel „Ami Boué“ (1794 – 1881) Naturforscher – Kosmopolit – Wahl-Wiedener“. Abgerundet wird die Ausstellung über einen verdienten Mediziner und Geologen durch Vorträge. Der nächste Termin: Am Mittwoch, 18. Oktober, beginnt in den Museumsräumen um 18.30 Uhr ein Referat zweier Experten, die sich mit der Thematik „Ami Boués medizinische Dissertation“ befassen. Der Eintritt ist gratis. Spenden werden angenommen. Auskunft: Telefon 01/581 24 72, E-Mail bm1040@bezirksmuseum.at.

Im Zentrum der Dissertation stand die Analyse des Harns. Der Internist und Medizinhistoriker Bruno Schneeweiß widmet sich Ami Boués Abhandlung aus ärztlicher Sicht. Chemische Aspekte betrachtet der Chemiker, Physiker und Wissenschaftshistoriker Werner Soukup. Museumsleiter Philipp Maurer begrüßt die Gäste und kommentiert die aus zahlreichen Tafeln mit Fotoaufnahmen, Texten und Dokumenten bestehende Ausstellung über einen einst bedeutenden Bewohner der Wieden.

Geöffnet ist das Museum jeweils am Dienstag (10.00 bis 12.00 Uhr) und am Mittwoch (16.30 bis 18.30 Uhr). Traditionell ist der Zutritt kostenlos. Sperre: Feiertage und schulfreie Tage. Weitere Informationen im Internet: www.bezirksmuseum.at.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

* Veranstaltungen im 4. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/wieden/

PID-Rathauskorrespondenz
Stadt Wien Presse- und Informationsdienst
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
presse.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender