SPÖ-Bundesparteitag (11) – SPÖ-EU-Wahlliste mit überwältigender Mehrheit beschlossen

Der 46. Ordentliche SPÖ-Bundesparteitag in Graz hat heute, Sonntag, mit überwältigender Mehrheit die SPÖ-Kandidat*innenliste für die EU-Wahl 2024 beschlossen. Unser starkes Team für Europa, angeführt von SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder und der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyn Regner, setzt sich mit ganzer Kraft dafür ein, dass Europa sozialer und gerechter wird. Gemeinsam will das SPÖ-EU-Team die EU-Wahl 2024 gewinnen, um als starke sozialdemokratische Stimme die Interessen der Vielen in Europa zu vertreten. ****

Das sind die ersten zehn Kandidat*innen der SPÖ für die EU-Wahl 2024:

Andreas Schieder

Der Spitzenkandidat für die EU-Wahl 2024 und SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder ist seit 2019 SPÖ-EU-Abgeordneter. Der Wiener ist Volkswirt und passionierter Außenpolitiker. Schwerpunkte in seiner Arbeit im Europäischen Parlament sind die Außen-, Sicherheits-, Verteidigungs- und Verkehrspolitik, die Herausforderungen im Binnenmarkt sowie der internationale Handel.

Evelyn Regner

Evelyn Regner ist Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und stellvertretende Delegationsleiterin der SPÖ im EU-Parlament. Seit 2009 kämpft die glühende Gewerkschafterin als EU-Abgeordnete vor allem für Steuergerechtigkeit und Frauenrechte. Mit starker gewerkschaftlicher Unterstützung konnte Regner eine EU-Richtlinie durchsetzen, mit der die Lohnschere zwischen Männern und Frauen in den nächsten zehn Jahren geschlossen werden soll.

Günther Sidl

Der Niederösterreicher Günther Sidl ist seit 2019 SPÖ-EU-Parlamentarier. Er fordert, dass die EU endlich zeigt, wie sie für die Menschen da ist und dafür sorgt, dass der Umwelt- und Klimaschutz im Alltag der Menschen ankommt – „durch die Förderung der Regionen als guter Ort zum Leben und zum Arbeiten, durch die Sicherstellung gentechnik- und pestizidfreier Lebensmittel und durch eine Energiepolitik mit Hausverstand und sozialem Fokus“.

Elisabeth Grossmann

Elisabeth Grossmann ist SPÖ-Bundesratsabgeordnete aus der Steiermark. „Alle Menschen an den Chancen des Lebens teilhaben lassen“ ist seit jeher ihr Leitsatz in der Politik. Sie setzt sich für einen „Social Deal“ ein, damit die Gesellschaft nicht weiter auseinanderbricht. „Bei Löhnen, Sozialleistungen und Steuern darf es keinen Wettbewerb nach unten geben.“ Konsument*innenschutz und Versorgungssicherheit brauchen einen höheren Stellenwert.

Hannes Heide

Der Oberösterreicher Hannes Heide ist seit 2019 SPÖ-EU-Abgeordneter und will sich im EU-Parlament weiterhin für eine Europäische Union einsetzen, die für die Menschen spürbar ist – durch einen Ausbau von Erasmus+, eine Stärkung des Kulturprogramms “Kreatives Europa” und Regionalförderungen, die wirtschaftlich und sozial wirksam sind.

Claudia Arpa

Die derzeitige Bundesratspräsidentin Claudia Arpa aus Kärnten sieht bei der EU in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf und kandidiert getreu ihrem Motto „mitmischen statt auslöffeln“ für das EU-Parlament. Eines ihrer Herzensanliegen ist der Kampf für die Gleichberechtigung der Geschlechter und gegen Gewalt an Frauen.

Andreas Fritz-Wachter

Für Andreas Fritz-Wachter ist soziale Gerechtigkeit die Grundlage für ein sicheres und geeintes Europa. Der Betriebswirt und Unternehmer aus Vorarlberg ist überzeugt: „Nur wenn wir die Lebensgrundlage für alle sichern, schaffen wir eine nachhaltige Basis für Sicherheit, Gleichheit und Stabilität in der Union.“

Theresa Bielowski

Die SPÖ-EU-Abgeordnete Theresa Bielowski arbeitet im EU-Parlament an einem humanitären Ansatz in der Flucht- und Migrationspolitik, der Bewahrung der Rechtsstaatlichkeit und für eine progressive Landwirtschaftspolitik, die vor allem jene nicht im Stich lässt, die tagtäglich im Stall stehen und unser aller Lebensmittel herstellen. Die Tirolerin Bielowski ist eine der wenigen offen lebenden Lesben im EU Parlament und vertritt dort auch die Anliegen der SoHo. Bielowski kandidiert für die Wahl, weil sie für ein menschliches, weltoffenes, feministisches und linkes Europa weiterkämpfen will.

Julian Krismer

Der Bundessekretär der Jungen Generation Julian Krismer kandidiert für das Europäische Parlament, weil er möchte, dass die EU ihr Versprechen an die kommenden Generationen, Frieden und Wohlstand in Europa zu sichern, erneuert. „Eine bessere EU ist möglich, wenn wir ihr eine sozialdemokratische Handschrift verpassen. Mit einem Europa als sicherer Hafen und nicht als Festung, mit einem Europa, das die Europäer*innen statt den Konzernen in den Mittelpunkt stellt und mit einem Europa, das den sozial gerechten Klimaschutz ganz oben auf der Agenda hat.“

Sabine Klausner

Der Landtagsabgeordneten aus Salzburg Sabine Klausner ist ein soziales und gerechtes Europa wichtig, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Es braucht Mindeststandards im sozialen Bereich – die Beseitigung von prekären Beschäftigungsverhältnissen und mehr Chancengleichheit. Klausner will sich auch für die Weiterentwicklung der europäischen Verkehrspolitik einsetzen – vor allem ist ihr der Ausbau des europäischen Schienennetzes ein Anliegen, um klimafreundliche Mobilität in ganz Europa zu forcieren.

SERVICE: Die vollständige Liste der SPÖ-Kandidat*innen für die EU-Wahl 2024 finden Sie unter parteitag.spoe.at (Forts.) ls/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1010 Wien
Tel.: 01/53427-275
https://www.spoe.at/impressum/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender