Jonas Kaufmanns Staatsopern-Rollendebüt als „Otello“ in ORF III: Aktuelle Produktion des Verdi-Klassikers am 19. November

Um 20.15 Uhr in „Erlebnis Bühne“ – davor: „Kulissengespräch mit Barbara Rett“

Wien (OTS) – Jonas Kaufmann kehrte Ende Oktober 2023 an die Wiener Staatsoper zurück und stellte sich einer der wohl anspruchsvollsten Partien im Tenorfach: Giuseppe Verdis „Otello“. Am Sonntag, dem 19. November, präsentiert „Erlebnis Bühne“ um 20.15 Uhr in ORF III eine Aufzeichnung der aktuellen, hochkarätig besetzten Inszenierung mit Kaufmanns Rollendebüt im Ersten Haus am Ring.

Die Partie des „Otello“ verkörperte der deutsche Startenor erstmals im Juni 2017 am Royal Opera House in London. Die von Antonio Pappano dirigierte Neuproduktion wurde gar in Kinos weltweit übertragen. In seiner „Otello“-Premiere an der Wiener Staatsoper ist Kaufmann gemeinsam mit der US-amerikanischen Sopranistin Rachel Willis-Sørensen als Desdemona und dem französischen Bariton Ludovic Tézier als Jago zu erleben – drei Künstler, die als Sänger:innen ebenso intensiv sind wie als Darsteller:innen. Der britische Dirigent Alexander Soddy steht am Pult des Staatsopernorchesters.

Zur Einstimmung auf den Opernabend trifft Barbara Rett am Sonntag, den 19. November, ab 20.00 Uhr die Stars der Inszenierung zum Gespräch im Teesalon der Wiener Staatsoper.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender