Alles Bühne! Digitalisierung von historischen Aufnahmen der Vereinigten Bühnen Wien

Die Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien sichert das Medienarchiv der Vereinigten Bühnen Wien

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, verwahren ein immenses Archiv an historischen Aufnahmen aus über 70 Jahren Wiener Theatergeschichte aus dem Ronacher, dem Raimund Theater und dem Theater an der Wien. Ob Oper, Liederabend, Konzert oder Musicalproduktion, im Archiv der Vereinigten Bühnen Wien lagern unzählige Aufnahmen und interne Mitschnitte, die seit eineinhalb Jahren durch eine Kooperation mit der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien digitalisiert und dauerhaft gesichert werden. Ein bedeutender Teil dieser Sammlung steht ab sofort auch online für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Aufnahmen aus dem Archiv der Vereinigten Bühnen Wien reichen von Mitschnitten aus den 1960er-Jahren bis in die jüngere Gegenwart. Im Raimund Theater, dem Ronacher und dem Theater an der Wien wurden Aufführungen für interne Zwecke dokumentiert – seit den 1980er-Jahren wurden auch Videoaufnahmen angefertigt. Nach der Gründung der Vereinigten Bühnen Wien im Jahr 1987 wurden die Dokumentationstätigkeiten fortgesetzt und die Archive der einzelnen Häuser zusammengeführt. Dadurch ist ein einzigartiger Fundus an Mitschnitten aus Musiktheaterproduktionen, Konzerten, Lesungen und Veranstaltungen entstanden.

Beim Pressegespräch zur Kooperation zwischen den Vereinigten Bühnen Wien und der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien am 28. November 2023 sprachen in der Kantine des Ronacher Kurt Gollowitzer (Wien Holding-Geschäftsführer), Franz Patay (Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien), Peter Aufreiter (Generaldirektor Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek) und Gabriele Fröschl (Leiterin der Österreichischen Mediathek) über die erfolgreiche Digitalisierung des Archivs der Vereinigten Bühnen Wien, die Bedeutsamkeit der gesicherten Bestände für die Forschung und die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen.

Seit Beginn der Kooperation wurden drei Chargen Material in 54 Kisten an die Österreichische Mediathek übergeben. Nebeneinandergestellt würden diese eine Länge von 32 Metern ergeben, wovon etwas mehr als 23 Meter – in Kisten gerechnet 39 Stück – bereits digitalisiert und im Langzeitarchiv der Österreichischen Mediathek gesichert wurden. Darunter befinden sich Originalaufnahmen von Musicalaufführungen mit Josef Meinrad, Dagmar Koller, Uwe Kröger oder Pia Douwes, Lesungen mit Oskar Werner, Helmut Qualtinger oder Erich Kästner, Musikveranstaltungen mit Juliette Greco, Greta Keller, Georg Kreisler oder Friedrich Gulda und Erstaufführungen wie HELDEN, HELDEN, CATS, A CHORUS LINE, TANZ DER VAMPIRE oder ELISABETH.
KURT GOLLOWITZER, WIEN HOLDING-GESCHÄFTSFÜHRER:

Wien Holding
Wolfgang Gatschnegg
Konzernsprecher/Leitung Corporate Communications
Universitätsstraße 11, 1010 Wien
Tel. +43 1 408 25 69-21
Mobil: +43 664 82 68 216
w.gatschnegg@wienholding.at

Vereinigte Bühnen Wien
Sabine Siegert-Berg
Unternehmenskommunikation
Linke Wienzeile 6, 1060 Wien
Tel. +43 1 588 30-1531
Mobil: +43 664 856 0363
sabine.siegert-berg@vbw.at | www.vbw.at

Technisches Museum Wien
Bettina Lukitsch
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
Tel. +43 1 899 98-1200
presse@tmw.at | www.technischesmuseum.at/presse

Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien
Johannes Kapeller
Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien
Tel. +43 1 597 3669-7138
johannes.kapeller@mediathek.at | www.mediathek.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender