Weil die Menschen zählen – 26. Adresslosenfest in der Wiener Stadthalle

Breite Solidarität beim Weihnachtsfest für bedürftige Menschen in Wien

Ein besinnliches Weihnachtsfest der ganz besonderen Art, organisiert durch die Kulturfreunde Ottakring, fand am Dienstag bereits zum 26. Mal in der Wiener Stadthalle statt. Mehr als 1.000 Menschen mit oder ohne Adresse feierten gemeinsam bei warmen Essen, Getränken und Keksen das „Fest für Adressenlose“.  

Trotz zahlreicher Institutionen für wohnungslose Menschen ist die Situation für Betroffene alles andere als einfach. Aus diesem Grund wird das Adresslosenfest jedes Jahr mit viel Herzblut organisiert und kann dank der treuen Sponsor*innen erneut stattfinden. Neben einer kostenlosen warmen Mahlzeit und Getränken erhielten die Besucher*innen auch Geschenkesäckchen mit Nahrungsmitteln, Kleidung und Hygieneprodukten. Ziel des Fests war auch in diesem Jahr, von Armut betroffene Menschen möglichst niederschwellig zu erreichen und ihnen Hilfsmöglichkeiten und Spenden zukommen zu lassen. 

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen engagierten Sponsor*innen und Organisationen, die das Fest seit vielen Jahren begleiten, so den Partnern Bank Austria, der Stadthalle Wien, Interspar, Spar Rodoljub Savic eU, Ströck, den Magistratsabteilungen 48 und 42, Wojnar‘s, der Volkshilfe Wien, den Wiener Stadtwerken, der SPÖ Wien und dem SPÖ Rathausklub. Ihnen sowie den unermüdlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen gilt ein herzlicher Dank!

„Das Fest der Adresslosen ist ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in Wien. Darauf können wir sehr stolz sein. Dass das besinnliche Weihnachtsfest jedes Jahr stattfinden kann, verdanken wir vielen freiwilligen Helfer*innen sowie den sozial engagierten Betrieben und Organisationen. Gerade in Zeiten multipler Krisen gilt es jene zu unterstützen, die Hilfe benötigen!“, betonten der Rudolfsheim-Fünfhauser Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht und der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop.
Die Organisator*innen Bernhard Häupl, Florian Saurwein und Verena Schweiger hielten fest: „Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder beim Fest für Adressenlose mitwirken zu können. Das Fest hat sich seit 1998 zu einer Institution entwickelt und ist aus dem vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender in Wien nicht mehr wegzudenken. Wir sind froh einen kleinen Beitrag leisten zu können und einigen Menschen mit und ohne Adresse ein paar gemütliche, vorweihnachtliche Stunden mit kleinen Geschenken in der Stadthalle zu ermöglichen“, so das Organisator*innenteam. (Schluss)

SPÖ Rudolfsheim-Fünfhaus
Bezirksgeschäftsführerin
Verena Schweiger, BA, MA
Telefon: 01 534 27 1150
E-Mail: wien.rudolfsheim-fuenfhaus@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender