KHM-Museumsverband trauert um Theo Öhlinger

Die Vorsitzende des Kuratoriums Ulrike Baumgartner-Gabitzer und die Geschäftsführung des KHM-Museumsverbands, Generaldirektorin Sabine Haag und Geschäftsführer Paul Frey, sind tief betroffen vom Ableben des langjährigen Mitglieds des Kuratoriums und Vorstands des Vereins der Freunde des Kunsthistorischen Museums, Theo Öhlinger.

Theo Öhlinger ist am 10. Dezember 2023 im 85. Lebensjahr in Wien verstorben. Mit ihm verliert unsere Republik einen der bedeutendsten Vertreter des öffentlichen Rechts.

Geboren wurde Theo Öhlinger in Ried im Innkreis. Nach Mitarbeit im Verfassungsdienst und einigen Jahren an der Universität Innsbruck wurde er 1974 als Professor für öffentliches Recht an die Wiener Fakultät berufen, an der er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 verbleiben sollte. Er stand dem Wiener Institut für Staats- und Verwaltungsrecht zehn Jahre leitend vor. Theo Öhlinger war in vielen Funktionen tätig, etwa als Ersatzmitglied des VfGH oder als Direktor der Verwaltungsakademie des Bundes, und wirkte zuletzt als Berater von Präsident*innen des Nationalrats. Er war als Verfassungsexperte in Rundfunk und Fernsehen präsent und beliebt.

Sein wissenschaftliches Oeuvre ist breit. Es reicht von der frühen Beschäftigung mit dem Verhältnis von Verfassungsrecht und Völkerrecht über die Staatsorganisation bis zum Ineinandergreifen von Europarecht und staatlichem Recht. Mit seinem Lehrbuch des Verfassungsrechts hat er ein Standardwerk verfasst. Sein Interesse an vergleichendem und internationalem Verfassungsrecht und seine Lehrtätigkeit im Ausland wurden mit Auszeichnungen seitens der Französischen Republik gewürdigt. In Österreich war er Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst erster Klasse und des Wilhelm-Hartl-Preises der Akademie der Wissenschaften.

Theo Öhlinger gehörte unserem Kuratorium von der ersten Stunde an. Von der Ausgliederung 1999 bis Ende 2018 nahm er als stellvertretender Vorsitzender an 82 Sitzungen dieses Aufsichtsrats teil und brachte seine rechtliche Expertise und sein großes kunsthistorisches Wissen in dieses Gremium ein.

Daneben war er über Jahrzehnte ein geschätztes Vorstandsmitglied des Vereins der Freunde des Kunsthistorischen Museums und verfasste in dieser Funktion ein Verzeichnis aller Ankäufe, die der Verein seit seiner Gründung für unsere Museen ermöglicht hatte.

Wir werden Professor Theo Öhlinger stets ein ehrendes Andenken bewahren, unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

KHM-Museumsverband
Nina Auinger-Sutterlüty, MAS
Leitung Kommunikation
+43 1 525 24 – 4021
presse@khm.at
www.khm.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender