NAWARO ENERGIE gewinnt Holzenergiepreis 2023 und spendet das Preisgeld der Caritas

Als einziges Unternehmen wurde NAWARO ENERGIE von der Jury mit zwei Preisen ausgezeichnet. Das Pelletswerk Göpfritz belegte Platz 1 in der Kategorie Pellets.

NAWARO ENERGIE hat Anfang November den vom Österreichischen Biomasse-Verband ausgeschriebenen Holzenergiepreis 2023 in der Kategorie „Pellets“ gewonnen. Das Preisgeld von 3.000€ kommt der nahegelegenen Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Waidhofen an der Thaya zugute.

Am 13.12.2023 durften die Geschäftsführer der NAWARO Energie, Michael Rab und Hans-Christian Kirchmeier einen Wertscheck über das Preisgeld in Höhe von EUR 3.000, – an die VertreterInnen der Caritas Diözese St. Pölten und der Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung, in Waidhofen an der Thaya überreichen.

Der Spendenbetrag wurde dankend entgegengenommen und die Verwendung hierfür steht auch schon fest. Es wird eine dringend benötigte Einstiegstreppe für einen neuen Caritas Kleinbus angeschafft.

Einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten und gleichzeitig eine gemeinnützige Einrichtung zu unterstützen, erfüllt NAWARO ENERGIE mit Stolz, so die Geschäftsführer Hans-Christian Kirchmeier und Michael Rab. Das moderne Pelletswerk des Unternehmens entspricht den höchsten Standards und ermöglicht die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Brennstoffen durch den Einsatz einer Nassvermahlung. Zusätzlich kann das Werk je nach Marktsituation entweder aus dem öffentlichen Netz oder aus dem eigenen Kraftwerk mit Strom versorgt werden. Im Frühjahr 2024 soll nun auch die 742 kWp-Photovoltaikanlage fertig gestellt werden, deren erzeugter Strom vollständig im Pelletswerk genutzt wird.

Auch Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, gratuliert NAWARO ENERGIE zum Pelletswerk Göpfritz. „Ihr Projekt besticht vor allem durch die hohe Gesamteffizienz sowie durch seinen Beitrag zur Versorgungssicherheit mit regional erzeugten Pellets. Zudem zeugt es von Innovationskraft der heimischen Bioenergiebranche“ so Totschnig.

Aus rund 100 eingereichten Projekten in 3 Kategorien – Pellets, Hackgut und Scheitholz – hat eine Jury in der Kategorie Pellets das neu errichtete Pelletswerk in Göpfritz/Wild auf den 1. Platz und das Holzgaskraftwerk in Perg in der Kategorie Hackgut auf den 2. Platz gereiht. Damit konnte die NAWARO ENERGIE als einziges Unternehmen gleich 2 Holzenergiepreise entgegennehmen.

Für NAWARO ENERGIE ist es eine große Ehre und Auszeichnung. Zugleich ist dieser erste Platz aber auch Motivation für unser Team und uns weiter mit voller Kraft an der Energiewende zu arbeiten kommentieren so die beiden Geschäftsführer.

Rückfragehinweis:
Bianca Bauer
Öffentlichkeitarbeit
NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH
Tel: +43 664 60373 223
medien@nawaro-energie.at
www.nawaro-energie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender