ORF-III-Talk „Zur Sache“ am 9. Februar über „Euphorie für Monarchie“

Wolfgang Geier begrüßt Expertinnen und Experten aus Politik, Geschichte und Gesellschaft

Wien (OTS) – „Was sagt uns der Kult um die Kronen?“ – diese Frage thematisiert „Zur Sache“ (20.15 Uhr) am Freitag, dem 9. Februar 2024, um 20.15 Uhr in ORF III, es moderiert Wolfgang Geier.

Anlässlich der Krebserkrankung des britischen Königs Charles III. senden Menschen aus aller Welt – bis hin zum US-Präsidenten – Genesungswünsche nach Großbritannien. Gleichzeitig verfolgten weltweit etwa eine Milliarde das Begräbnis von Queen Elizabeth II. im Fernsehen, während die Hälfte der Bevölkerung Großbritanniens vor den Bildschirmen saß. Diese enorme Aufmerksamkeit gilt auch königlichen Hochzeiten, die regelmäßig eine breite Zuschauerschaft anziehen. Sogar in Ländern wie Österreich, das nach dem Ersten Weltkrieg die Monarchie abgeschafft und die Habsburger verbannt hat, erzielen königliche Ereignisse bemerkenswerte TV-Quoten.

Was genau fasziniert so viele Menschen an Monarchen und Monarchinnen? Ist das Leben der Royals lediglich eine Form der Unterhaltung, ähnlich wie eine Reality-Show, oder repräsentiert es mehr – einen Anker in turbulenten Zeiten? Diese und andere Fragen diskutiert Wolfgang Geier am Tag nach Österreichs Society-Ereignis des Jahres, dem Wiener Opernball, mit Doron Rabinovici (Schriftsteller, Historiker und Sprecher des Republikanischen Clubs), Peter Stolberg (Mitglied der Bürgerbewegung „Monarchisten“), Melanie Sully (Politikwissenschafterin) und Lisbeth Bischoff (Journalistin und Adelsexpertin).

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender