Mit Bernhard Ruf wird neuer ÖVP-Bundesrat aus Oberösterreich morgen angelobt

Bürgermeister aus Bad Hall folgt auf Alexandra Platzer – Vorschau: Antrittsrede von Bundesratspräsidentin Margit Göll und Erklärung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner

Zu Beginn der morgigen Plenarsitzung des Bundesrates wird mit Bernhard Ruf ein neuer Mandatar der ÖVP aus Oberösterreich angelobt. Bernhard Ruf folgt auf die aus Wels stammende Hotel- und Gastronomiefachfrau Alexandra Platzer, die Anfang des Jahres in den Landtag wechselte. Der 47-jährige ausgebildete AHS-Pädagoge mit den Fächern Deutsch und Latein ist seit 2014 Bürgermeister in Bad Hall und seit November 2023 auch Bezirksparteiobmann der OÖVP in Steyr-Land. Ruf ist zudem seit 2021 Obmann der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland.

Die Fraktionsvorsitzende Andrea Eder-Gitschthaler gratulierte dem neuen Bundesrat: “Bernhard Ruf hat bereits in zahlreichen Funktionen bewiesen, dass er eine starke Vertretung für die Anliegen der Menschen ist und seine politischen Tätigkeiten mit viel Engagement und Verlässlichkeit ausübt.”

Eines seiner Mottos lautet “Mit Mut. Mit Maß. Mit Menschlichkeit.” Ruf selbst möchte die Anliegen seiner Heimat bei der Umsetzung ihrer Wünsche unterstützen. “Es gilt, die Menschen in dieser Region immer wieder neu von unseren Ideen zu begeistern, ihnen Mut zu machen und Zuversicht zu geben”, so Ruf.

Margit Göll, Bundesratspräsidentin im ersten Halbjahr 2024, wird morgen ihre Antrittsrede halten. Bei der Sitzung wird auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anwesend sein und eine Erklärung abgeben. Das Land Niederösterreich hat im ersten Halbjahr 2024 nicht nur den Vorsitz in der Länderkammer inne, sondern auch den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender