Premiere für „ZIB WISSEN“ zum Start des ORF-Schwerpunkts zu zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Am 19. Februar um 20.15 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Am 24. Februar 2024 ist es genau zwei Jahre her, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hat – und bis heute andauert. Der ORF hat über diesen Krieg und seine Folgen zwei Jahre lang fortwährend berichtet und widmet dem Thema nun einen umfassenden Schwerpunkt. Alle Details zu den Programmangeboten in ORF 1, ORF 2, ORF III, in Ö1 und im ORF.at-Netzwerk sind unter presse.ORF.at abrufbar. Premiere feiert dabei am Montag, dem 19. Februar, um 20.15 Uhr in ORF 2 die „ZIB WISSEN“, die erstmals unter diesem Namen den Krieg und seine historischen Wurzeln aufarbeitet und sich u. a. auch ansieht, wie es den aus der Ukraine Geflohenen heute in Österreich geht.

Montag, 19. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2
„ZIB WISSEN – Die Ukraine“

Damals noch unter dem Titel „ZIB Spezial“ hat sich ORF 2 am 20. November im Hauptabend mit dem Nahost-Konflikt und seinen historischen Wurzeln beschäftigt – mit im Schnitt 704.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 23 Prozent Marktanteil (26 bzw. 15 Prozent in den jungen Zielgruppen 12-49 bzw. 12–29 Jahre) ein großer Publikumserfolg. Erstmals unter dem Titel „ZIB WISSEN“ geht es nun um den Ukraine-Krieg. Weitere Schwerpunkte, etwa im Umfeld der EU-Wahl, sind bereits in Planung. „ZIB WISSEN“ dient als Zeitfenster in die Vergangenheit, um die Zusammenhänge mit der Gegenwart besser zu verstehen und den Fokus auf die Zukunft legen zu können.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch ein Krieg um die Geschichte. Der Aggressor Wladimir Putin begründet den Überfall aus der Historie und spricht der Ukraine die Staatlichkeit ab. Die Sendung sieht sich an, was hinter der Propaganda steckt, wie eng die ukrainische Geschichte mit Österreich verbunden ist und wie sehr das Land von Russland und der Sowjetunion dominiert war. Dazu gibt es Schaltungen zu Korrespondentinnen und Korrespondenten in Kiew, Moskau, Washington und Brüssel. Außerdem wird der Frage nachgegangen, warum Österreich Russland immer etwas näher als andere europäische Staaten war. Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs beleuchtet die „ZIB WISSEN“ auch das Leben ukrainischer Flüchtlinge in Österreich und zeigt eine Reportage von Christian Wehrschütz aus der Ukraine. Durch die Sendung führen Nadja Bernhard und Tarek Leitner.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender