Hammer/Grüne: Erneuerbares-Gas-Gesetz ist ein zentraler Baustein für unsere Energieunabhängigkeit

Erhöhung der heimischen Grüngasproduktion stärkt nicht nur Energieunabhängigkeit, sondern schafft auch Investitionssicherheit für heimische Anlagenbetreiber:innen

„Das Erneuerbares-Gas-Gesetz ist ein wesentlicher Grundstein für unsere Energieunabhängigkeit. Damit treiben wir die erneuerbare Gasproduktion in Österreich massiv voran und gehen einen weiteren großen Schritt auf unserem Weg raus aus russischem Gas“, freut sich Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen, über den heutigen Beschluss im Ministerrat.

Das Gesetz soll den Anteil an in Österreich produzierten erneuerbaren Gasen bis 2030 auf jährlich 7,5 Terawattstunden anheben. Damit das erreicht wird, werden Gasversorger dazu verpflichtet, Grüngas-Quoten einzuhalten. „Die heimische Grüngas-Branche braucht stabile und langfristige Rahmenbedingungen, damit wir das volle Potential von klimaneutralen Gasen in Österreich ausschöpfen können. Genau das machen wir mit dem Erneuerbares-Gas-Gesetz”, betont Hammer.

„Das Erneuerbares-Gas-Gesetz ist ein wichtiges Klimaschutzgesetz weil wir in Bereichen wie der Industrie weiterhin Gas brauchen werden. Mit diesem Gesetz legen wir das Fundament dafür, dass wir auch beim Gas auf klimaneutrale, saubere Alternativen umsteigen”, meint Hammer. Gleichzeitig verweist der Energiesprecher der Grünen auf die Grenzen der in Österreich produzierbaren Mengen. Biomethan und Grüner Wasserstoff sind kostbare und knappe Ressourcen und werden auch bei voller Ausschöpfung der naturverträglichen heimischen Potentiale in Zukunft nicht ausreichen, um den aktuellen Gasverbrauch in Österreich zu decken. „Da heimisches Grüngas eine begrenzte Ressource bleiben wird, müssen wir sparsamer mit dem Energieträger Gas umgehen und überall wo wir es können, aus Gas aussteigen”, hält Hammer fest.

Jetzt starten die Verhandlungen auf parlamentarischer Ebene, für einen Beschluss im Parlament braucht das Gesetz eine Verfassungsmehrheit von mindestens zwei Drittel. „Ich werde alle Oppositionsparteien zu Gesprächen einladen und erwarte mir hier auch konstruktive Verhandlungen – denn die Energiesicherheit unseres Landes liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung“, sagt Hammer.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender