Erfolgsgeschichte pro Konsument: AK Niederösterreich und Land NÖ verlängern bewährte Zusammenarbeit

14.500 Beratungen im Vorjahr durchgeführt / Top-Themen: Energie, Wohnen, Banken & Finanzierungsfragen, Freizeit / plus 50 Prozent bei Anfragen zum Thema Energie

IM JAHR 2023 STANDEN DIE THEMEN ENERGIE, WOHNEN SOWIE BANKEN & FINANZIERUNGSFRAGEN IM FOKUS DER AKTIVITÄTEN DES VEREINS „PRO KONSUMENT“. SEIT 2002, ALS DIE KOOPERATION ZWISCHEN DER AK NIEDERÖSTERREICH UND DEM LAND NIEDERÖSTERREICH INS LEBEN GERUFEN WURDE, BIETET DER VEREIN UMFASSENDE BERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG IM KONSUMENTENSCHUTZ FÜR ALLE NIEDERÖSTERREICHERINNEN UND NIEDERÖSTERREICHER. BILANZ ÜBER DAS VERGANGENE JAHR ZIEHEN NUN LANDESRÄTIN MAG.A SUSANNE ROSENKRANZ, AK NIEDERÖSTERREICH-PRÄSIDENT UND ÖGB NÖ-VORSITZENDER MARKUS WIESER SOWIE AK NIEDERÖSTERREICH-DIREKTORIN MAG.A BETTINA HEISE, OBFRAU VON „PRO KONSUMENT“. DIE ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT WIRD UM EIN WEITERES JAHR VERLÄNGERT.

Obwohl vor mehr als zwei Jahrzehnten gegründet, ist die Arbeit des Vereins „pro Konsument“ heute nachgefragter denn je. Die stark gestiegenen Preise durch Inflation, höhere Mieten und Energiekosten sowie Finanzierungsfragen belasten die Bevölkerung in Niederösterreich erheblich. Im Jahr 2023 wurden über 14.500 Beratungen durchgeführt, wobei das Thema Energie den Menschen besonders zu schaffen machte – die Anfragen in diesem Bereich stiegen um etwa 50 Prozent in den ersten drei Quartalen des Vorjahres. Mag.a Susanne Rosenkranz, Landesrätin für Konsumentenschutz, betont die verlässliche Zusammenarbeit von Land NÖ und AK Niederösterreich in Konsumentenschutzfragen: „Die vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Land NÖ und AK Niederösterreich gewährleistet den Menschen in unserem Bundesland einen zuverlässigen Ansprechpartner für sämtliche Anliegen im Bereich des Konsumentenschutzes.”

„Die Arbeiterkammer Niederösterreich ist die Nummer 1 im Konsumentenschutz in Niederösterreich, maßgeblich auch durch die bewährte Kooperation mit dem Land Niederösterreich. Für alle, die Rat und Hilfe in Konsumentenschutzfragen suchen, ist sie die erste Anlaufstelle“, bekräftigt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser. Die fortwährend hohe Anzahl an Anfragen verdeutlicht die zunehmende Notwendigkeit der AK-Arbeit in Krisenzeiten.

Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre und die damit verbundenen Herausforderungen stellten auch die AK Niederösterreich vor Aufgaben. „In Zeiten des Wandels ist es entscheidend, flexibel zu agieren, um Beratungsdienste und thematische Schwerpunkte kontinuierlich an die Bedürfnisse der Menschen und die gesetzlichen Vorgaben anzupassen. Die Einführung neuer Services ermöglicht zielgerichtete Hilfe”, sagt Mag.a Bettina Heise, AK Niederösterreich-Direktorin und Obfrau des Vereins.

Büro LR Rosenkranz:
Andreas Steindl
Pressesprecher
T 0676/81213797
Andreas.Steindl@noel.gv.at

AK Niederösterreich:
Gernot Buchegger MA
Pressesprecher des Präsidenten
T 0664/8134801
gernot.buchegger@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender