Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Begeisterung beim Grünen Gesprächsabend „Setz ma uns z’samm“ in Braunau

Bürger:innen diskutieren leidenschaftlich über Umweltschutz, gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Hoffnung auf eine bessere Welt

Unter dem Motto „Setz ma uns z’samm“ fand gestern Abend ein weiterer erfolgreicher Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs in Braunau statt. Über 60 Bürger:innen folgten der Einladung ins Brauhaus Haselbach und diskutierten leidenschaftlich über Umweltschutz, gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Hoffnungen. Die Klubobfrau Sigi Maurer sowie die Nationalratsabgeordneten David Stögmüller, Uli Böcker, Hermann Weratschnig, die Landtagsabgeordnete Anne-Sophie Bauer und die Landesgeschäftsführerin der Grünen Ursula Roschger standen den Teilnehmer:innen für einen offenen und angeregten Austausch zur Verfügung.

In verschiedenen Gesprächsrunden brachten die Teilnehmer:innen ihre Anliegen und Ideen ein. Von Bodenschutz bis hin zur Bekämpfung von Hassrede in der Gesellschaft reichten die diskutierten Themen. Eine besorgte Pensionistin machte sich für ein respektvolles Miteinander stark, während eine engagierte Studentin die Dringlichkeit echter Maßnahmen im Kampf gegen die Klimakrise betonte und Hoffnung in junge politische Aktivist:innen setzte: „Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die Klimakrise betrifft uns alle, und wir müssen sofort handeln, bevor es zu spät ist.“

„Die junge Generation ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen“, betonte eine engagierte Schülerin. Ein junger Vater äußerte sich ähnlich: „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Folgen des Klimawandels vor allem diejenigen treffen, die bereits jetzt am stärksten benachteiligt sind. Ich hab das Gefühl, nur die Grünen haben das am Schirm.“

Trotz der Herausforderungen des Alltags standen am Ende die positiven Visionen einer gemeinsamen Zukunft im Mittelpunkt. „Wenn wir zusammenhalten, können wir so viel weiterbringen“, betonte ein junger Teilnehmer und unterstrich damit die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität.

Der nächste „Setz ma uns z’samm“-Abend findet am heutigen Donnerstag, den 14. März, in Kufstein statt. Dabei stehen Sigi Maurer, Barbara Neßler, Hermann Weratschnig, Astrid Rössler und Gebi Mair den Teilnehmer:innen für einen weiteren konstruktiven Dialog zur Verfügung. Interessierte Bürger:innen sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Weitere Termine der Gesprächsreihe finden sich unter: gruene.at/zusammensetzen

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender