BMAW: Minister Kocher zeichnet herausragende Ausbildungsbetriebe aus

Fünf Unternehmen erhalten Bundeswappen für besondere Verdienste, sechs Unternehmen EU-Qualitätslabel – 17 Betriebe sind „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

„Mit den heute verliehenen Auszeichnungen würdigen wir die hervorragenden Leistungen österreichischer Unternehmen. Sie stehen für Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften und sind die Voraussetzung dafür, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Ich gratuliere allen Unternehmen sehr herzlich zu dieser Auszeichnung“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei der Übergabe der Urkunden an herausragende Ausbildungsbetriebe am 18. März 2024 im Arbeits- und Wirtschaftsministerium. 

Die Auszeichnung für besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft wird jedes Jahr auf Grundlage der Gewerbeordnung verliehen. Im Vordergrund stehen Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften. Die Verleihung berechtigt, künftig als “staatlich ausgezeichnetes Unternehmen” das Bundeswappen der Republik Österreich im geschäftlichen Verkehr zu führen. 

„Das Bundeswappen mit dem Zusatz ‚Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb‘ hebt die besonderen Leistungen der Lehrlingsausbildung in Österreich hervor und ist ein Zeichen für an einer Lehre interessierte Jugendliche, ihre Eltern, aber auch für Kundinnen und Kunden,“ so der Bundesminister weiter. International gilt unsere Lehrlingsausbildung als Best-Practice-Beispiel für die berufliche Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kriterien sind unter anderem hohes Engagement bei der Kompetenzvermittlung, insbesondere von besonderem Know-how oder für bestimmte Zielgruppen aber auch die Mitarbeit in Berufs- und Ausbildungsgremien.  

Neben den Bundeswappen wird seit 2017 auch das Qualitätssiegel für Lehrlingsmobilität an Betriebe verliehen, die ihren Lehrlingen betriebliche Auslandspraktika als Teil des Erasmus Plus Projekts “EQAMOB -Quality Assurance for In-company Learning Mobility for Apprentices” ermöglichen. „Unternehmen, die im Bereich Auslandspraktika für Lehrlinge besonders engagiert sind, werden so vor den Vorhang geholt, um den Mehrwert von berufsbezogener Auslandserfahrung für Lehrlinge und die österreichischen Unternehmen hervorzuheben, “ gratuliert Minister Kocher den ausgezeichneten Betrieben. 

STAATLICH AUSGEZEICHNETE UNTERNEHMEN FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DIE ÖSTERREICHISCHE WIRTSCHAFT (§ 68 GEWERBEORDNUNG): 

* Holler Tore GmbH, 8430 Wagna
* Hoyer Brandschutz GmbH, 1100 Wien
* J. Pichler Gesellschaft m.b.H., 9020 Klagenfurt
* Julius Fritsche GmbH, 5102 Anthering

* VENDO Kommunikation + Druck GmbH,  

Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft
Presseabteilung – Wirtschaft
presse.wirtschaft@bmaw.gv.at
https://www.bmaw.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender