Wechsel im Vorstand: Jürgen Wahl verlässt die EXAA Energy Exchange Austria AG

Nach 18 Jahren im Vorstand der EXAA Energy Exchange Austria AG lässt DI Jürgen Wahl, MBA sein Mandat mit 30. Juni 2024 auslaufen.

Wahl hat nach Funktionsantritt 2006 gemeinsam mit Dr. Rudolf Schneider die EXAA aus den seit ihrer Gründung 2002 negativen Zahlen in eine mehrjährige Gewinnphase geführt. Die von der EU seit 2014 forcierte Zusammenführung des Börsenstrommarktes (Market Coupling) brachte die meisten kleineren nationalen Strombörsen, so auch die EXAA, durch die enormen bürokratischen Kostenbelastungen an ihre wirtschaftlichen Grenzen.  Dies war noch durch die Einführung einer künstlichen regulatorischen Marktgrenze zwischen Deutschland und Österreich im Jahr 2018 verstärkt worden. Aus dieser Situation heraus gelang es Jürgen Wahl, nunmehr seit 2020 Alleinvorstand, mit seinem Team, unterstützt durch neue Organisationsformen mit dem Hauptgesellschafter, das Ergebnis wieder in die schwarzen Zahlen zu führen.

Der Aufsichtsrat hat daher in seiner Sitzung vom 19. März 2024 diesen Wunsch von Jürgen Wahl, sich nach 18 Jahre zurückzuziehen, verständnisvoll respektiert und ihm für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Zum neuen Alleinvorstand der EXAA ab 01. Juli 2024 wurde Frau Mag. Andrea Benckendorff bestellt. Frau Benckendorff war seit 2003 als Juristin in der CISMO Gruppe mit vielfältigen rechtlichen Herausforderungen der Energiemarktliberalisierung beschäftigt. In den vergangenen Jahren hat sie vor allem die Rechtsfragen der EXAA betreut, womit sie ideale Voraussetzungen für die Übernahme der neuen Leitungsfunktion mitbringt.

DI Hansjörg Tengg
Vorsitzender des Aufsichtsrates

+43 1 3171812 11

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender