21-Jähriger JUNOS Mandatar bewirbt sich als Rektor an der Universität Salzburg

Seit 1.10.2023 steht die PLUS ohne Rektor da. Simon Kern möchte das nun ändern.

Das Chaos um die Rektorswahl an der Uni Salzburg ist mittlerweile weit über Salzburg hinaus bekannt. Das gesamte Verfahren ist durchzogen von Skandalen und Aufsichtsbeschwerden an das Wissenschaftsministerium und fand zwischenzeitlich seinen Höhepunkt vor dem Bundesverwaltungsgericht, das das Eingreifen des Ministeriums für nichtig erklärte.  

All dies nimmt der 21-jährige Student der Rechtswissenschaften an der Uni Salzburg, Simon Kern, zum Anlass, um selbst seine Kandidatur für das Amt des Rektors einzureichen. „Der ganze Prozess ist doch die reinste Farce. Wie kann es sein, dass eine Bildungseinrichtung seit einem halben Jahr keine Führung hat! Das kriegen wir Studierenden besser hin!”, kritisiert Simon Kern, ÖH-Mandatar an der Uni Salzburg, scharf und wirft dabei selbst seinen Hut in den bürokratisch-chaotischen Ring der Rektorswahl.  

„Weil es die anderen bis jetzt nicht hinbekommen haben, kandiere ich selbst als Rektor! Wir sind 18.000 Studierende an der Uni Salzburg – ich möchte mit meiner Kandidatur aufzeigen, dass es um den Bildungsweg von 18.000  jungen Menschen geht, die ein Rektorat verdient haben, das sich um ihre Anliegen kümmert! Uns Studierenden liegt nämlich – offenbar im Gegenteil zu den Bürokraten und dem Ministerium – etwas an der PLUS!” 

Mit einem 20-Punkte-Plan will Kern als Rektorskandidat für die Interessen der Studierenden stehen.

Anfragen zu dem 20-Punkte-Plan bitte an Viktoria.marik@junos.at

JUNOS – Junge Liberale Studierende
Viktoria Marik
Stv. Bundesvorsitzende und Pressesprecherin
+43 650 4006035
viktoria.marik@junos.at
https://studierende.junos.at/
facebook.com/JUNOSStudierende
instagram.com/junos_studis
twitter.com/JUNOSStudis

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender