Weltweites Millionenpublikum für Radio-Produktionen des ORF Vorarlberg

Internationale Nachfrage für Konzerte von Bregenzer Festspielen und Schubertiade

Wien (OTS) – Ein Team des ORF Vorarlberg zeichnet jedes Jahr zahlreiche Konzerte bei den Bregenzer Festspielen sowie der Schubertiade Hohenems und Schwarzenberg auf. Die EBU (European Broadcasting Union) als Dachorganisation der europäischen öffentlich-rechtlichen Sender stellt diese hochkarätigen Produktionen für Radiostationen weltweit bereit. Dadurch erreichen die vom ORF Vorarlberg produzierten Konzertaufnahmen ein kulturbegeistertes Millionenpublikum auf der ganzen Welt.

Aufnahmen des ORF Vorarlberg tragen Musik in die Welt

2023 produzierte der ORF Vorarlberg Mitschnitte von vier Aufführungen der Bregenzer Festspiele und von 19 Konzerten der Schubertiade. So wurde etwa die Verdi-Oper „Ernani“ von den Bregenzer Festspielen von 17 ausländischen Rundfunkstationen übernommen (u. a. in Belgien, Deutschland, Kroatien, Ungarn, Litauen, den Niederlanden, Portugal und Schweden) und erreichte zusätzlich 3,3 Millionen Kulturinteressierte außerhalb Vorarlbergs via Radio. Das Kammerkonzert des Pavel Haas Quartetts von der Schubertiade Schwarzenberg wurde von 25 ausländischen Rundfunkstationen gesendet und zusätzlich von 9,3 Millionen Personen über Vorarlberg hinaus gehört.*

Für die erstklassige Qualität der Aufnahmen sorgte das Produktionsteam des ORF Vorarlberg mit Musikaufnahmeleiter Stefan Höfel sowie den Tonmeistern Christoph Maria Holzer und Bernhard Torghele.

25 Konzertaufnahmen des ORF Vorarlberg auch 2024

Heuer bringt der ORF Vorarlberg erneut musikalische Highlights aus dem Vorarlberger Konzertjahr in alle Welt. Liebhaber der klassischen Musik können sich auf Mitschnitte von vier Produktionen der Bregenzer Festspiele und 21 Aufnahmen der Schubertiade freuen. Zu hören sind 2024 von den Bregenzer Festspielen unter anderem die Opernproduktion „Tancredi“ von Gioachino Rossini (live in Ö1 am 18. Juli, 19.30 Uhr), das Orchesterkonzert der Wiener Symphoniker mit Dirigentin Giedrė Šlekytė und dem Vorarlberger Cellisten Kian Soltani (22. Juli) sowie die Matinee des Symphonieorchesters Vorarlberg mit Chefdirigent Leo McFall (18. August). Von der Schubertiade werden beispielsweise Aufzeichnungen vom Klavierabend mit Paul Lewis (21. Juni), dem Klavierabend mit Marc-André Hamelin (22. Juni), dem Kammerkonzert des Jerusalem Quartet (4. Oktober) oder dem Liederabend mit Andrè Schuen und Daniel Heide (29. August) für Ö1 und in weiterer Folge für die EBU produziert.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Wir sind stolz, ein hochqualifiziertes Team sowie die notwendige Technik dazu im ORF Vorarlberg zu haben, um gepaart mit entsprechendem Know-how so viele hochwertige musikalische Kostbarkeiten einem Millionenpublikum zugänglich zu machen. Klassik aus und in Vorarlberg von den Bregenzer Festspielen sowie der Schubertiade wird so auf der ganzen Welt zugänglich gemacht.“

Stefan Höfel, Musikaufnahmeleiter ORF Vorarlberg: „Es ist eine große Auszeichnung für die Tonmeister des ORF Vorarlberg und mich, dass unsere Arbeit auch international so geschätzt wird. Millionen Personen weltweit hören die Produktionen, die wir in Vorarlberg aufnehmen.“

* Quelle: Ö1 International Relations / EBU European Broadcasting Union

ORF Vorarlberg
Julia Feurstein
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events
(5572) 301-22558
julia.feurstein@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender