ARBÖ: „Radparade“ und „Run15“ sorgen am Sonntag für Sperre in Wien

„Ehrlich Brothers“ gastieren in Graz und Wien „Ehrlich Brothers“ gastieren in Graz und Wien

Das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende wird in Österreich in der Regel relativ ruhig verlaufen. Die berühmten „Ausnahmen der Regel“ sind laut ARBÖ-Verkehrsexperten Graz und Wien. Grund dafür sind die „Radparade“ und der „Run15“ in Wien so wie Gastspiele der „Ehrlich Brothers“ in Graz und Wien. 

Am kommenden Wochenende feiert das „Bike Festival“ am Wiener Rathausplatz von Samstag, 13.04.2024 bis Sonntag, 14.04.2024, sein 25-Jahr-Jubiläum. Von der Fahrrad-Messe über eine Fahrrad-Waschstation und das Charity-Anradeln bietet das Bike-Festival eine große Palette für Radbegeisterte. Der Höhepunkt ist aber zweifelsohne die „Radparade“ am Sonntag. Ab 11:30 Uhr versammeln sich die teilnehmenden Radfahrenden am Ring vor dem Burgtheater. Von dort führt die Strecke ab 12 Uhr über den Ring, Franz-Josefs-Kai, Weißgerberlände, die Prater-Hauptallee und den Praterstern sowie Praterstraße zurück zum Ring und zum Burgtheater. Zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr ist dort die Schlußkundgebung geplant. „Im Zug der Parade wird es zu zeitweisen Sperren und lokalen Umleitungen entlang der Strecke kommen. Verkehrsteilnehmer müssen trotz Sonntag vor allem am Ring, Franz-Josefs-Kai sowie der 2-er-Linie und der Schüttelstraße und Oberen und Untere Donaustraße mit längeren Verzögerungen rechnen“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten.  

Zwtl.: „Run15“ sorgt für Sperre der Mariahilfer Straße 

Am kommenden Sonntag, 14.04.2024, findet der 20. „Run15“ im namensgebenden 15. Bezirk statt. Ab 11 Uhr begeben sich die Teilnehmer des Hauptlaufes auf die rund 8 Kilometer lange Strecke auf der Äußeren Mariahilfer Straße. Der Start des 2 Kilometer langen Rundkurses ist der Schwendermarkt, der auch das Ziel markiert. Der Wendepunkt ist auf Höhe der Fuchsgasse vorgesehen. Die ersten Teilnehmer starten bereits ab 9 Uhr im Rahmen des Nord-Walkings-Bewerbes, der 4 Kilometer lang ist.  

„Im Zuge der Veranstaltung wird die Mariahilfer Straße vermutlich wie in den Vorjahren zwischen der Zollernsperggasse und dem Gürtel zwischen 7 Uhr und ca. 13 Uhr gesperrt. Auch die Öffis sind betroffen.  Die Straßenbahnlinien 52, 60 und die Autobuslinie 12A werden von 06:45 Uhr bis ca. 13 Uhr kurzgeführt“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten weiter.  

Zwtl.: „Ehrlich Brothers“ gastieren an 3 Tagen je 2-mail in Graz und Wien 

Wenn ein Brüderpaar aus Herford in Niedersachsen in Graz und Wien auftritt und es kommen tausende Zuseher in die jeweiligen Stadthallen, dann hat das mit Zauberei zu tun. Die „Ehrlich-Brothers“ präsentieren am 12.04.2024 in der Stadthalle Graz ihre Show „Dream und Fly – die neue Show“. Einmal ab 16 Uhr ohne Pause und das Zweiten Mal um 20 Uhr mit 30 Minuten Pause. Wie immer bei Großveranstaltungen in der Stadthalle gilt, dass Besucher:innen, die motorisiert anreisen, mit längeren Verzögerungen bei der An- und Abreise auf der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, am Jakominigürtel und der Münzgrabenstraße rechnen müssen. Um 6, 8,- und 10,- Euro gibt es Parkmöglichkeiten rund um die Stadthalle. Öffentlich reist es laut ARBÖ sich am besten mit den Straßenbahnlinien 4,5 und 6 an- und ab. 

In der Bundeshauptstadt geben der 46-jährige Andreas Ehrlich und sein 4 Jahre jüngere Verwandter ebenfalls zwei Shows, allerdings an 2 Tagen. Die erste Show geht am Samstag, 13.04.2024, ab 19 Uhr über die Bretter der Halle D der Wiener Stadthalle. Die zweite Show am Sonntag, 14.04.2024 wird mit dem Beginn um 11 Uhr eine Art „Matinee“. Wie auch in Graz werden zigtausende Besucher:innen zur  rund 2,5 Stunden Show erwartet.

„Auch in Wien gilt, wenn Sie mit Auto, Motorrad, Moped, Reisebus und ähnliches anreisen, rechnen Sie vor Beginn und nach Ende der Show mit langen Verzögerungen am Neubaugürtel, der Hütteldorfer Straße und den Straßen im Nibelungenviertel. Meiden Sie die Anwohnerparkplätze, die sind nur für Parkpickerl-Besitzer des 15. Bezirks. Parkalternativen sind die Märzparkgarage und Stadthallengarage mit Parkpauschalen von 10,- Euro. Öffentlich kommen Besucher:innen mit der U-Bahn-Linie U6, den Straßenbahnlinien 6,9, 18 und 49 sowie die Buslinien 48A relativ leicht und bequem zum Veranstaltungsort“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten abschließend. 

(Ende.)

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien
Informationsdienst
Tel.: 0043(0)50 123 123
id@arboe.at
www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender