Skispringer Stefan Kraft zum „Salzburger des Jahres 2024“ gekürt

Im Rahmen des Empfangs des Landes Salzburgs & des Clubs der Salzburger:innen in Wien wurde Kraft zum Salzburger des Jahres gekürt.

Der Empfang im Kursalon Wien stand unter dem Motto „Weltmeisterliches Salzburg. Spitzenleistungen in jeder Disziplin“. Das Highlight des Abends stellte die Verleihung des Preises „Salzburger:in des Jahres“ dar.  

Spitzensportler und Skiflug-Weltmeister Stefan Kraft wurde heuer von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und dem Präsidenten des Club Salzburg Peter Haubner mit dem „Salzburger Stier“ ausgezeichnet.  

„Wir freuen uns, wenn wir besonders verdiente Salzburger und Salzburgerinnen ehren dürfen. Neben erfolgreichen Künstlerinnen und Künstlern, sowie Unternehmerinnen und Unternehmern, zeichnet sich unser Bundesland durch erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus. Stefan Kraft ist seit Jahren ein besonderes Aushängeschild für unser Salzburg und hat sich diese Auszeichnung wahrlich verdient. Gerade in der abgelaufenen Saison ist er mit seinen tollen Leistungen zu dieser Auszeichnung „geflogen““, so der Präsident des Club Salzburg, Peter Haubner im Zuge der Feierlichkeiten.  

„Diese Ehre wird nur herausragenden Persönlichkeiten zu Teil und Stefan Kraft ist zweifelsohne eine davon. Eiserne Disziplin und, was für einen Skispringer eher nicht gewollt ist, am Boden bleiben, bilden die Grundlage seines Erfolges. Ein Vorbild für uns alle und ein Motivator für den Skisprung-Nachwuchs”, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Rahmen der Laudatio.  

Der Abend war gespickt mit interessanten Präsentationen zu „Spitzenleistungen in Forschung & Innovation durch Univ. Prof. Belinda Pletzer in Kooperation mit der Innovation Salzburg und dem Salzburger Landestheater, die, die ersten Songs aus dem WM-Musical „Schiverliebt“ zum Besten gaben. 

Rund 400 Gäste erlebten einen schwungvollen Abend. Mit dabei, die Salzburger Ministerin Karoline Edtstadler, die Präsidentin der Salzburger Festspiele Kristina Hammer und die Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien Ulrike Sych, der Mitveranstalter SLTG mit seinem Geschäftsführer Leo Bauernberger, der Vorstandssprecher der Salzburg AG Michael Bamminger, die ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, sowie Skistars wie Alexandra Meissnitzer und Felix Gottwald.   

Im Rahmen des Abends gab es auch noch eine Charity-Aktion für die Salzburger-ÖSV-Trainerlegende Günther Chromecek.  

Der Club Salzburg ist ein unabhängiger Verein, der die rund 25.000 Salzburgerinnen und Salzburger, die in Wien leben miteinander verbindet. Alle Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich und Club Salzburg finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Sponsoren aus der Wirtschaft.

Maximilian Bähr
Club Salzburg
office@clubsalzburg.at
+43 664 2462863

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender