ARBÖ Radmarathon und NOCKBIKE MTB Trophy setzen auf noch mehr Teamgeist

Beim ARBÖ Kärnten Radmarathon am 2. Juni werden 500 Rennradfahrer aus zwölf Nationen erwartet – Im Vorfeld wird die NOCKBIKE MTB Trophy für Mountainbiker und E-Biker ausgetragen

Die Freude steigt: Der ARBÖ Kärnten Radmarathon startet am 2. Juni in Bad Kleinkirchheim in seine zwölfte Saison. Die zentrale Botschaft der Sportveranstaltung lautet: GEMEINSAM GENIESSEN! So wird der beliebte Teambewerb noch attraktiver gestaltet, um das Miteinander im Sport hervorzuheben. Im Teambewerb geht es darum, gemeinsam viele Kilometer zu machen, bei gleichem Kilometerstand liegt jenes Team vorne, das das älteste Mitglied in seinen Reihen hat. NORBERT UNTERKÖFLER, Obmann des Radclubs Feld am See als Veranstalter: “Speziell für Unternehmen ist dieser Bewerb die perfekte Möglichkeit für Teambuilding-Aktivitäten.” Mit drei Euro pro Teambewerb-Teilnehmer wird die ORF-Aktion “Licht ins Dunkel” unterstützt.

Der weit über die Grenzen hinaus bekannte Radmarathon setzt auch im WERTUNGSMODUS auf den Genuss-Faktor, um den Renn-Stress außen vor zu lassen und für mehr Sicherheit zu sorgen. “Die Zeitnehmung läuft lediglich bei den drei Anstiegen, was für erhöhte Sicherheit aller Biker sorgt”, so Norbert Unterköfler.

Der Andrang auf die 500 Startplätze ist heuer rekordverdächtig. Knapp 400 Biker aus zwölf Nationen haben sich bereits angemeldet. Was den ARBÖ Kärnten Radmarathon derartig beliebt und einzigartig macht, ist seine Streckenführung. Auf den insgesamt 106 KILOMETERN wird eine der schönsten und aussichtsreichsten Panoramastraßen Österreichs erradelt: die NOCKALMSTRASSE. 

NOCKBIKE MTB TROPHY 

Im Vorfeld des ARBÖ Kärnten Radmarathons wird am 1. JUNI DIE NOCKBIKE MTB TROPHY AUSGETRAGEN. Am Kirchenplatz in Feld am See beginnt der Biketag ab 11:00 Uhr mit Musik, einem bunten Rahmenprogramm und Startnummernausgabe. Rennstart ist um 13:00 Uhr. 

Das 20 Kilometer lange GENUSS-RENNEN führt auf Naturtrails von Feld am See hinauf auf die Feldpannalm und weiter Richtung Maibrunnhütte, wo das Downhill-Vergnügen auf Europas längstem Flow Country Trail zum Highlight wird. Im Zielbereich bei der Kaiserburg Talstation in Bad Kleinkirchheim werden ab 16:00 Uhr die Sieger gefeiert.  Über “Medaillen” freuen sich hier nicht die Schnellsten, sondern jene, die bei der Zeitmessung dem errechneten Mittelwert am nächsten kommen. Spannung bis zuletzt ist garantiert. 

JUNGES RENNFORMAT FÜR ALLE RADFREUNDE

Die NOCKBIKE MTB Trophy feierte 2023 ihre Premiere. Das noch sehr “junge” Rennformat freute sich mit knapp 100 Startern über den erfolgreichen Auftakt. Auch hier setzen die Organisatoren auf den Faktor Teambuilding. HANNES NINDLER, Mitorganisator der NOCKBIKE MTB Trophy: “Heuer gibt es ein “Zuckerl” für alle Dreierteams, denn die dritte Person fährt gratis mit. Egal, ob E-Biker und passionierter Rennsportler – alle sind herzlich willkommen. Zudem gibt es wertvolle Sachpreise und sogar Bike-Urlaube zu gewinnen.”

EIN NENNGELD – ZWEI RENNEN

Alle Starter beim ARBÖ Kärnten Radmarathon haben einen kostenlosen Startplatz bei der NOCKBIKE MTB Trophy. “Zwei unterschiedliche Rennformate machen gemeinsame Sache – auch das stärkt den Teamspirit”, so  Hannes Nindler. Biker dürfen sich also auf ein abwechslungsreiches Wochenende rund um Bad Kleinkirchheim und Feld am See freuen. Und dank der beiden Bewerbe mit Rahmenprogramm werden diese RENNTAGE auch FÜR HOBBYSPORTLER UND FAMILIEN zum Genuss.

WEITERE HIGHLIGHTS AM 1. JUNI 

IM RAHMEN DES ARBÖ KÄRNTEN RADMARATHONS:

14:00 Uhr 

Nicole Kari
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge
Tourismusmanagement GmbH
Hauptstraße 4/2 | AT – 9545 Radenthein
T: +43-4246-37 444 332 H: +43-664-181 79 22
E: presse@mbn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender