REMINDER Pressegespräch: We need YOUth! Aktuelle Ergebnisse des EU-Jugenddialogs

Im Vorfeld der EU-Wahl präsentiert die BJV am 22.4. die österreichischen Ergebnisse des EU-Jugenddialogs, die sich mit Hürden für die Beteiligung junger Menschen beschäftigen.

Der EU-Jugenddialog ist ein Beteiligungsinstrument für junge Menschen auf europäischer Ebene. In diesem Rahmen finden europaweit Jugendkonferenzen und Befragungen statt, deren Ergebnisse auf EU-Ebene einfließen. Die Bundesjugendvertretung (BJV) präsentiert in einem Pressegespräch die österreichischen Befragungsergebnisse der aktuellen 10. Beteiligungsrunde unter dem Motto „We need YOUth“.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf dem Youth Goal #3 „Inklusive Gesellschaften“. Die Befragung beschäftigte sich mit Hindernissen, die junge Menschen bezüglich ihrer Einbindung in die Gesellschaft erleben und welche Barrieren es für Beteiligung gibt, beispielsweise Diskriminierung oder Hate Speech.

Die BJV zeigt mit den Befragungsergebnissen auf, wie es Jugendlichen (im Alter von 14 bis zu 30 Jahren) in Österreich mit diesen Herausforderungen geht. Denn gerade hinsichtlich der EU-Wahl ist es wichtig, die Einbeziehung junger Menschen sicherzustellen.

Wir laden die Vertreter*innen der Medien herzlich zum Pressegespräch ein und ersuchen um Anmeldung unter presse@bjv.at

PRESSEGESPRÄCH: WE NEED YOUTH! AKTUELLE ERGEBNISSE DES EU-JUGENDDIALOGS

Sprecher*innen:

Bundesjugendvertretung
Nicole Pesendorfer-Amon
Öffentlichkeitsarbeit
01 214 44 99 – 25 // 0676 880 11 1142
presse@bjv.at
www.bjv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender