Grüne Wien/Otero García, Molitor-Ruckenbauer: Retten wir die Bäume im Arne-Karlsson-Park!

Grüne Alsergrund rufen am Tag des Baumes, 25.4., zu einer Demonstration für eine baumschonende Umplanung der U-Bahn-Station auf.

Das Überleben von 30 wertvollen Bäumen im grünen Herzen vom Alsergrund ist durch die geplante neue U-Bahn-Station bedroht. „Der Ausbau von Öffis und der Schutz von Bäumen müssen Hand in Hand gehen. Deshalb setzen wir diesen Donnerstag, am Tag des Baumes, ein Zeichen, um die geplanten Baumfällungen im Arne-Karlsson-Park zu verhindern. Wir wollen mit Unterstützung der Bevölkerung erreichen, dass es hier endlich zu Änderungen bei den Planungen kommt, die die wertvollen Bäume im Park schützt“, so Josefa Molitor-Ruckenbauer, Sprecherin der Grünen Alsergrund. 

„In Zeiten der Klimakrise ist jeder Baum in unserer Stadt kostbar, denn sie spenden Schatten und kühlen die Umgebung ab und sichern so unsere Gesundheit und Lebensqualität. Die Stadt Wien muss alles dafür tun, bestehende Bäume zu schützen. Die rot-pinke Stadtregierung hat sich einen verbesserten Baumschutz auf die Fahnen geheftet – nun müssen den Worten auch Taten folgen. Die Zeit bis zum Bau der U-Bahn-Station muss für Umplanungen genutzt werden, damit die wertvollen Bäume im Arne-Karlsson-Park den Wiener:innen erhalten bleiben“, so Huem Otero García, Umweltsprecherin der Grünen Wien.

Die Grünen Alsergrund stellen am Aktionstag ab 16 Uhr im Arne-Karlsson-Park Informationen zum bisherigen Planungsstand und Einschätzungen zum geplanten Ausmaß der Parkzerstörung zur Verfügung. Anschließend gibt es um 17 Uhr eine Demonstration unter dem Motto „Baut die U-Bahn drumherum!“. „Dabei wollen wir auf alternative Lösungen aufmerksam machen und besorgte Bürger:innen darüber informieren, wie sie selbst aktiv zur Rettung der Bäume beitragen können“, so Molitor-Ruckenbauer.

Seit 2021 machen die Grünen Alsergrund darauf aufmerksam, dass mindestens 30 über 100 Jahre alte Bäume im Arne-Karlsson-Park durch den Bau der neuen U-Bahn-Station bedroht sind. 1.500 Menschen unterstützen bisher die Petition, die die Rettung der Bäume und alternative Planungen fordert. Trotzdem ist bisher nichts passiert. Seitens der Bezirksvorstehung wurden die Sorgen der Menschen bisher nicht ernstgenommen und die geplanten Fällungen verharmlost. Die Ende 2023 präsentierte generelle Planung der Wiener Linien bestätigte aber alle bisherigen Befürchtungen: Die Errichtung der U-Bahnstation im Arne-Karlsson-Park ist nur durch Fällung vieler Bäume möglich. Die Grünen Alsergrund fordern alternative, baumschonendere Planungen. 
AKTIONSTAG GRÜNE ALSERGRUND

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender