1. Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust in Wien

Vienna Royal Philharmonic Kulturverein veranstaltet Konzertreihe in 21 Wiener Bezirken

Am 28. April 2024 erfolgt erstmalig der offizielle Auftakt der Konzertreihe der 1. WIENER GEDENKKONZERTE ZUM HOLOCAUST. Das Eröffnungskonzert findet beim MAHNMAL FÜR DIE ÖSTERREICHISCHEN OPFER DER SCHOAH am Judenplatz um 14.00 Uhr statt. Damit wird der Grundstein gelegt für insgesamt 21 Gedenkkonzerte, die von 13. April bis 8. Juni 2024 an Erinnerungsorten des Holocaust in Wien in 21 Wiener Bezirken stattfinden werden. Die Gedenkrede bei der Eröffnung hält Thomas Stern, Mitglied des Kuratoriums des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.

„Unser Ziel als Vienna Royal Philharmonic Kulturverein ist es, mit dem Erinnern an die schrecklichsten Zeiten des 20. Jahrhunderts das Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus zu wahren,‘“ so Peter Illavsky, Künstlerischer Leiter des Vienna Royal Philharmonic Kulturvereins und Organisator der gesamten Konzertreihe. „Es gilt, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und sich auch bewusst mit diskriminierenden und antisemitischen Tendenzen in der Gesellschaft im Hier und Jetzt auseinanderzusetzen.“ Durch die Rekonstruktion und Aufführung der Musik vertriebener Komponisten solle nicht nur deren künstlerische Schöpfungen wieder in das Tageslicht gebracht, sondern auch ein Symbol der Versöhnung und des kulturellen Verständnisses geschaffen werden.

DAS ANGEBOT IST BEI FREIEM EINTRITT UND OHNE ANMELDUNG ZUGÄNGLICH.

Detaillierte Informationen zu den Terminen und Orten der 21 Konzerte finden sich auf der Website des Vienna Royal Philharmonic Kulturvereins unter https://viennaroyalphilharmonic.com/news/.

Peter Illavsky
Künstlerischer Leiter des Vienna Royal Philharmonic Kulturvereins
Tel: +436602383339
Mail: illavskypeter@gmail.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender