Wiener Töchtertag 2024 bricht Rekorde: 5.000 Mädchen in rund 290 Unternehmen

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál auf Tour durch Töchtertag-Betriebe

Am heutigen 23. Wiener Töchtertag haben sich rund 5.000 Mädchen für einen Schnuppertag in einem Wiener Unternehmen angemeldet. Rund 290 Betriebe aus den Bereichen Technik, Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaft sind dabei. Sie alle präsentieren spannende Berufswelten – abseits von überholten Rollenbildern. Töchtertag-Initiatorin und Vizebürgermeisterin sowie Frauenstadträtin Kathrin Gaál war mit dabei und machte eine Besuchstour durch vier Töchtertag-Unternehmen.

TALENTE ENTDECKEN, ROLLENKLISCHEES ÜBERWINDEN 

Ob Mikrokosmos-Forschung, Workshops mit VR-Brillen oder Video-Spiel-Entwicklung, Baustellenbesichtigungen oder Experimente im Labor – beim klassischen Wiener Töchtertag haben Schülerinnen ab der ersten Klasse Mittelschule oder Gymnasium bis zur Matura die Möglichkeit, Karrierewege zu entdecken.

„Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten – abseits von überholten Rollenbildern. Mit dem Töchtertag MINI und dem Töchtertag KIDS setzen wir schon bei den Jüngsten an und holen Volksschülerinnen – und heuer auch erstmals Kindergarten-Gruppen – an Bord. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Mädchen zu zeigen, dass ihnen alle Türen offenstehen – egal, ob sie Feuerwehrfrau, App-Programmiererin, Dinosaurier-Forscherin oder Elektrotechnikerin werden möchten. Der Töchtertag gibt Mädchen die Möglichkeit, die Vielfalt der Berufswelt kennenzulernen und sich mit Frauen in Topjobs auszutauschen. Die Botschaft des Wiener Töchtertags ist: Seid mutig und traut euch alles zu!“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.

Die Initiatorin des Wiener Töchtertags besuchte vier Töchtertag-Unternehmen: Das Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung (VRVis), die FH Technikum Wien, die Baupolizei der Stadt Wien und das Naturhistorische Museum Wien. 

TÖCHTERTAG AUCH FÜR DIE JÜNGSTEN 

Bereits zum dritten Mal fand heuer der Töchtertag KIDS für Volksschulgruppen statt. Diesmal waren 17 Gruppen mit 280 Mädchen dabei. Erstmals sind 2024 auch Kindergartengruppen mit dabei. Das Interesse am Töchtertag MINI war groß. 15 Gruppen mit 180 Mädchen besuchen heute mit ihren Pädagog*innen ein Unternehmen und schnuppern spielerisch in die Arbeitswelt hinein.

TÖCHTERTAG-FEST IM RATHAUS 

Als Auftaktevent für den Töchtertag luden Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál und das Frauenservice Wien (MA 57) alle Mädchen, die am klassischen Töchtertag teilnehmen, zu einem Fest ins Wiener Rathaus ein. Mehr als 400 Mädchen waren dabei. Geboten wurden eine aufregende Science-Show und eine Rätselrallye durchs Rathaus. Zum Schluss gab es auch dieses Jahr tolle Technikpreise zu gewinnen.
Beim Töchtertag die Vielfalt der Berufe kennenlernen

Gerda Mackerle
Mediensprecherin
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 0676/8118 81983
E-mail: gerda.mackerle@wien.gv.at

Töchtertag-Büro
Dagmar Hemmer
Tel.: 0800 22 22 10
E-Mail: presse@toechtertag.at
Internet: www.toechtertag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender