Maibaumkraxeln, Bandltanz und Märchenerzähler

Der 1. Mai im Ausflugsziel in Stübing mit Programm für die ganze Familie

Der Mai wird im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing traditionell mit dem Maibaumaufstellen begrüßt. Für gute Stimmung sorgen regionale Musik- und Tanzgruppen und die zahlreichen Aktivitäten rund um den Maibaum wie Maibaumkraxeln, unterhaltsame Märchenerzählungen und Handwerksvorführungen garantieren ein unterhaltsames Feiertagsprogramm. Regionale Schmankerln im Museumsgasthaus runden das vielfältige Angebot ab.

MAIBAUMAUFSTELLEN

Ab 9 Uhr können sich die jungen Besucher*innen bereits beim Museumseingang versammeln, am Maibaum aufsitzen und sich vom Traktor zum „Dorfplatz“ nahe des Museumsgasthauses bringen lassen. An den Vortagen wird der Maibaum entrindet, mit kunstvollen Schnitzereien verziert und mit einem gebundenen, geschmückten Kranz versehen. Das Aufstellen selbst dauert seine Zeit und fordert einiges an Muskelkraft, denn der kunstvoll geschnitzte Baum hat einen starken Durchmesser und wird mithilfe von „Scherstangen“ aufgestellt.

BANDLTANZ

Eine wunderbare Darbietung ist auch der Bandltanz um den geschmückten Maibaum. Abwechselnd hängen farbige Bänder herab, werden beim Tanz gefasst, zu Flechtmustern angelegt und ebenso wieder zur Auflösung gebracht. Maibaumkraxler versuchen nun, die unter dem Wipfel befestigte Rotweinflasche zu erreichen. Auch Geschicklichkeit und Stärke der Kinder ist hier gefragt, denn sie sollen hier mit Spaß versuchen, das erfrischende Kracherl zu erreichen. 
Pflanzenangebot im Museumstal

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Christiane Becker
Marketing, PR & Sales
+43 (0)3124 53700-13
christiane.becker@museum-joanneum.at
www.freilichtmuseum.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender