Wachaubahn: Täglich unterwegs durchs Weltkulturerbe

LH-Stv. Landbauer: Attraktives Angebot, um im Alltag und in der Freizeit sicher unterwegs zu sein

Von 1. Mai bis 3. November 2024 reisen Gäste wieder täglich stressfrei und bequem mit der Wachaubahn durch das weltberühmte UNESCO Weltkulturerbe Wachau. Festliche Aktivitäten wie der Wachauer Weinfrühling werden von Zusatzzügen am Abend begleitet. „Der tägliche Fahrbetrieb ist für unsere Landsleute und Gäste ein attraktives Angebot, um im Alltag und in der Freizeit sicher unterwegs zu sein. Bei bestimmten regionalen Veranstaltungen sorgen zusätzliche Züge für eine stressfreie, bequeme und sichere An- und Abreise unserer Fahrgäste“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer. 

Die Wachaubahn verbindet Krems an der Donau mit Emmersdorf und verkehrt ab 1. Mai 2024 täglich. Bis 3. November bringt sie Gäste zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Bahnstrecke. „Mit unserer Saisonkarte, den vergünstigten Tarifen für Fahrgäste mit Klimaticket und vielen preislich attraktiven Kombi-Angeboten haben Vielfahrerinnen und Vielfahrer sowie Ausflugs- und Urlaubsgäste zahlreiche Möglichkeiten, um auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Unsere Wachaubahn bietet besonders erlebnisreiche Eindrücke und erschließt zahlreiche Ausflugsziele entlang der Strecke“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek. 

Die Tagestickets sind „Hop-on-hop-off“-Tickets und ermöglichen den flexiblen Ein- und Ausstieg an allen Haltestellen entlang der Wachaubahn. Fahrkarten können online im Webshop der NÖ Bahnen unter www.niederoesterreichbahnen.at oder direkt im Zug ohne Aufpreis erworben werden. Die Fahrradmitnahme ist kostenfrei, die Stellplätze im Zug sind jedoch reservierungspflichtig. Tipp: Der Saisonkarten-Frühbucherrabatt von 50 Prozent ist noch bis 1. Mai gültig (68 Euro für Erwachsene, 34 Euro für Kinder und 26 Euro für Hunde), Gäste mit Klimaticket reisen zum ermäßigten Tarif. 

Veranstaltungstipp: Wachauer Weinfrühling

Von 4. bis 5. Mai 2024 feiert die Wachau das Frühlingserwachen mit dem „Wachauer Weinfrühling“. Das festliche Ereignis bietet ausreichend Gelegenheit, um die Vielfalt der Weine aus dem weltbekannten Weinbaugebiet zu verkosten. Das „Weinfrühlings-Band“ gilt als Eintrittskarte und ist beim Zugpersonal der Wachaubahn erhältlich. Es kostet 30 Euro und inkludiert eine Hin- und Rückfahrt mit der Wachaubahn. Highlight des Wochenendes ist die „Steinfeder-Night“ am 4. Mai auf Schloss Spitz. Mit den Zusatzzügen der Wachaubahn können Weinfans und Nachtschwärmer am Abend und zu fortgeschrittener Stunde bequem und sicher an- und abreisen. Der Fahrplan für die Zusatzzüge und weitere Information sind abrufbar unter: www.wachaubahn.at/o-wachauer-weinfruehling 
Alle Informationen zur Wachaubahn gibt es unter www.wachaubahn.at sowie im Niederösterreich Bahnen Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr). 

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender