Lange Nacht der Forschung 2024: Naturhistorisches Museum Wien mit Schwerpunkt Taxonomie

Taxonomie, also die Wissenschaftsdisziplin der hierarchischen Klassifizierung des Lebens, hat fundamentale Bedeutung für das Verständnis und den Schutz der Artenvielfalt.

IM RAHMEN DER LANGEN NACHT DER FORSCHUNG AM FREITAG, DEM 24. MAI 2024, ÖFFNET DAS NATURHISTORISCHE MUSEUM WIEN SEINE TÜREN FÜR EINE FASZINIERENDE REISE DURCH DIE WELT DER TAXONOMIE. DOCH WAS VERBIRGT SICH HINTER DIESEM BEGRIFF? GANZ EINFACH ERKLÄRT IST DIE TAXONOMIE DIE WISSENSCHAFT DER KLASSIFIZIERUNG VON LEBEWESEN. SIE HILFT UNS, DIE VIELFALT DES LEBENS ZU VERSTEHEN UND ZU ORDNEN.

Erleben Sie verschiedene Wissensstationen und spannende Gespräche mit den Forschenden in der Schausammlung oder auf Deck 50. Dort kann man erfahren, wie man einzelne Arten anhand kleinster Details voneinander unterscheiden kann. Und man kann sich von faszinierenden Bildern aus der Wissenschaft auf der 12 Meter langen LED-Wand inspirieren lassen. Bei Führungen hinter die Kulissen des Museums erfährt man, wie unsere Archive für die Zukunft gelagert sind. Es gibt viel zu entdecken und mitzumachen!

PROGRAMM IM NHM WIEN

Von 17:00 bis 23:00 Uhr; der Eintritt ist frei!

STATIONEN ZUR TAXONOMIE IN DEN SCHAUSAMMLUNGEN: FORSCHUNG LIVE ERLEBEN! 

AN DEN FORSCHUNGSSTATIONEN STELLEN EXPERTINNEN UND EXPERTEN DES NHM WIEN IN DREI SCHAUSÄLEN IHRE ARBEIT VOR. MIT WISSEN UND OBJEKTEN MACHEN SIE LUST AUF TAXONOMIE. 
SAAL 21: Pflanzenräume: gestern – heute – morgen

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Presseabteilung, Pressesprecherin, NHM Wien
Tel.: + 43 (1) 521 77 – 410
irina.kubadinow@nhm.at

Mag. Nadja Kraski
Presseabteilung, NHM Wien
Tel.: + 43 (1) 52177 – 626
nadja.kraski@nhm.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender