„Bewusst gesund“ über die Wechselwirkung von Diabetes und Depression

Am 12. November um 17.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Christine Reiler präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 12. November 2022, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Divertikel – kleiner Hohlraum, große Beschwerden

Schmerzen im linken Unterbauch, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall sind nur einige Symptome, die Divertikel auslösen können. Divertikel sind Ausstülpungen der Darmschleimhaut. Meist im unteren Darmdrittel vorkommend, wölbt sich die Darminnenwand durch die Darmmuskulatur. Dabei entstehen kleine ballonförmige Hohlräume, in denen sich Stuhl sammeln kann. Entzünden sich Divertikel, sollten sie so schnell wie möglich behandelt werden, um weitere Schäden zu verhindern. Etwa zehn Prozent der unter 50-Jährigen haben Divertikel, bei über 70-Jährigen sind es etwa 50. Bei der Divertikel-Bildung spielen Bewegungsmangel, ballaststoffarme Ernährung und Medikamente eine große Rolle. Gestaltung: Larissa Putz

Wechselwirkung: Diabetes und Depression

Diabetiker/innen haben ein hohes Risiko zusätzlich eine Depression zu entwickeln. Die Belastung durch die chronische Erkrankung, psychosoziale Faktoren und eine Veränderung der Botenstoffe im Gehirn können Auslöser für depressive Verstimmungen sein. Die psychische Erkrankung macht antriebs- und energielos und wirkt sich so indirekt auf die Diabetes-Therapie aus. Eine Wechselwirkung ist auch umgekehrt zu verzeichnen: depressive Menschen neigen zu Diabetes, denn Frustessen, Erschöpfung und Schlafstörungen führen häufig zu Übergewicht und einem metabolischen Syndrom. Dazu ist Dr. Heidemarie Abrahamian, Fachärztin für Innere Medizin und Stoffwechselerkrankungen, zu Gast.

Frozen Shoulder – wenn die Schulter nicht mehr kann

Hubert Stummer stolpert auf der Treppe, fängt sich mit den Händen ab und kann dann seine Schulter nicht mehr gut bewegen. Es wird zwar wieder besser, doch der Schmerz tritt immer wieder auf und eine Schultersteife macht sich bemerkbar. Die Diagnose lautet: „Frozen Shoulder“ – eine entzündliche Erkrankung der Gelenkskapsel der Schulter, die sich verdickt, zusammenzieht und starke Schmerzen verursacht. Nicht nur Traumata können die Ursache sein. Die Betroffenen sind meist zwischen 40 und 60 Jahre alt. Menschen mit Stoffwechselerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko. Neben schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten ist Physiotherapie ein Grundpfeiler der Behandlung.

Wintergemüse – Klassiker neu interpretiert

Rote Rüben, Rettich, Pastinaken – dieses klassische Knollengemüse ist nicht nur frostbeständig und lässt sich gut lagern, es bietet auch Wertvolles für den Körper wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Wer isst, was gerade saisonal bei uns wächst, schont nicht nur die Umwelt, sondern hat auch einen ausgeglichenen und gesunden Ernährungsplan. Für Personen, die klassisches Wurzelgemüse nicht so gerne essen, hat „Bewusst gesund“ ganz besondere Ideen – von der Vorspeise bis zur Nachspeise. Gestaltung: Steffi Zupan

„Bewusst gesund“-Tipp zum Thema Halsschmerzen

Wenn es im Hals kratzt, brennt und das Schlucken Beschwerden verursacht, muss keine Corona-Infektion dahinterstecken, es kann auch eine Halsentzündung sein, auch Pharyngitis genannt. Neben Viren können auch Bakterien Auslöser sein, ebenso wie Allergien oder manche Medikamente. Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn informiert, welche Möglichkeiten der Selbstmedikation es gibt.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender