Wiener Kinderfreunde präsentieren erstes Übergangsportfolio für elementare Bildungseinrichtungen

Diese Woche stellten die Wiener Kinderfreunde bei einem Fachsymposium das von ihnen erarbeitete erste Übergangsportfolio für elementare Bildungseinrichtungen vor. Rund 40 interne und externe Gäste, darunter auch Interessent:innen aus Deutschland, waren dazu ins Kinderfreunde-Bildungszentrum in der Ballgasse angereist.

Nach dem Motto “von der Praxis in die Praxis” wurde das Übergangsportfolio zusammen mit Elementarpädagog:innen aus den Kinderfreunde-Kindergärten entwickelt. Es hat das Ziel, den Wechsel vom Kindergarten in die Schule für Kinder so sanft wie möglich zu gestalten und sie bestmöglich dabei zu unterstützen. Die standardisierte Sammlung von Arbeiten und Kreationen der Kinder dokumentiert deren Fähigkeiten und Wissen vor dem Schuleintritt.

Bereits im Jahr 2008 etablierten die Wiener Kinderfreunde in ihren elementaren Bildungseinrichtungen das Portfolio zur Entwicklungsdokumentation, das in allen Kinderfreunde-Kindergärten für jedes Kind ab dem 1. Kindergartentag geführt wird. Alexandra Fischer, Geschäftsführerin der Wiener Kinderfreunde: „Diese Initiative feiert heuer bereits ihr 15-jähriges Bestehen und sie hat sich als eine wertvolle Methode erwiesen, um die individuelle Entwicklung und Fortschritte der Kinder zu verfolgen und zu fördern.“

STÄRKUNG FÜR DIE SCHULEINGANGSPHASE

Seit Herbst 2023 wird nun auch der Einsatz des Übergangsportfolios in den Kindergärten der Kinderfreunde in der Praxis ausgerollt. Es beinhaltet vor allem Bereiche, die bei der Schuleinschreibung überprüft werden und stärkt das Kind für die Schuleingangsphase. Es zeigt, was sie schon können und wissen.  

Wiener Kinderfreunde
Julia Lenhard
01-40125-20064
julia.lenhard@wien.kinderfreunde.at
www.wien.kinderfreunde.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender