Lopatka zum Vizepräsidenten der parlamentarischen Versammlung des Europarates gewählt

ÖVP-Außen- und Europapolitiksprecher Reinhold Lopatka bereits seit 2020 österreichischer Delegationsleiter

Im Rahmen der heutigen Sitzung der parlamentarischen Versammlung des Europarates ist ÖVP-Nationalratsabgeordneter Dr. Reinhold Lopatka heute zu einem der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt worden. Lopatka, der bereits seit 2020 die zwölfköpfige österreichische Delegation in dem Gremium leitet, ist auch Außen- und Europapolitiksprecher der Volkspartei und seit 2013 ununterbrochen Abgeordneter zum Nationalrat sowie seit 2019 auch Vizepräsident der parlamentarischen Versammlung der OSZE. Unter anderem war der Steirer auch Außenstaatssekretär. Als häufiger internationaler Wahlbeobachter für OSZE und Europarat hat sich Reinhold Lopatka über Parteigrenzen hinweg Verdienste erworben.

Im Zentrum der Arbeit des Europarates stehen seit seiner Gründung im Jahr 1949 die Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Nachdem im Zuge des russischen Angriffskrieges Russland aus dem Europarat ausgeschlossen wurde, gehören diesem derzeit 46 Mitgliedstaaten an. Die parlamentarische Versammlung des Europarates tritt viermal jährlich zu einwöchigen Beratungen in Straßburg zusammen.
Die österreichische Delegation besteht aus sechs Mitgliedern und sechs Ersatzmitgliedern. Von der Volkpartei sind neben dem Leiter der österreichischen Delegation Lopatka auch die Nationalratsabgeordnete Carmen Jeitler-Cincelli und der Nationalratsabgeordnete Franz Eßl sowie Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler und Bundesrat Eduard Köck Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder. Im Mai werden im Rahmen des vierten Gipfeltreffens des Europarates die Weichen für die Zukunft der Organisation gestellt. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender