„Auf der Suche nach der Seele“: Neues „kreuz und quer“ stellt Verbindung zwischen „Seelenärzten“ Adler, Freud und Frankl her

Am 7. Februar um 22.35 Uhr in ORF 2, danach: „Träume“

Wien (OTS) – „kreuz und quer“ zeigt am Dienstag, dem 7. Februar 2023, um 22.35 Uhr in ORF 2 die neue Produktion „Adler, Freud und Frankl – Auf der Suche nach der Seele“ von Birgit Mosser-Schuöcker. Um 23.10 Uhr folgt Karoline Thalers Dokumentation „Träume“.

„Adler, Freud und Frankl – Auf der Suche nach der Seele“ – ein Film von Birgit Mosser-Schuöcker

Drei der berühmtesten „Seelenärzte“ der Welt stammen aus Wien und wurden durch die Hauptstadt der Donaumonarchie am Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt. Alle drei – Sigmund Freud, Alfred Adler und Viktor Frankl – hatten ihre Wurzeln im Judentum und wurden dadurch – ob gläubig oder nicht – auch in der Entwicklung ihrer therapeutischen Grundsätze beeinflusst.

Die drei Männer kannten einander nicht nur, sie beeinflussten einander auch gegenseitig und fochten zahlreiche Konflikte miteinander aus. Sie wurden berühmt, sie wurden vertrieben oder verfolgt und haben ihre Herkunft doch nie verleugnet. Die Dokumentation stellt die Verbindung zwischen den drei großen Psychotherapeuten her und beleuchtet, welche Einflüsse zur Entstehung der drei Wiener Schulen beigetragen haben und welche Bedeutung insbesondere das Judentum dabei gespielt hat. Zu Wort kommen unter anderem Historiker wie Hannes Leidinger und Christian Rapp, die Direktorin des Jüdischen Museums Barbara Staudinger und die Psychoanalytikerin und Philosophin Barbara Ulrike Kadi.

„Träume“ – Ein Film von Karoline Thaler

Sind Träume bloß „Schäume“, Trugbilder? Oder sagen sie etwas Wahres über den Menschen aus, Verdrängtes oder Unbewusstes über sein Leben, seine Beziehungen und sogar seinen Transzendenzbezug? Träume gelten in vielen religiösen Traditionen als Tor zur Sphäre des Göttlichen. Die Dokumentation geht neuen Erkenntnissen der Neurobiologie ebenso wie tiefenpsychologischen Deutungen nach. Sie zeigt, was die Bewusstseinsforschung heute zum Beispiel über „luzides Träumen“ weiß. Es kommen Fachleute ebenso zu Wort wie Menschen, deren Leben sich durch einen Traum radikal verändert hat.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender