Ein österreichischer Publikumsliebling wird 60: Alles Gute, Roland Düringer!

Die Feierlichkeiten im ORF-Programm ab 20. Oktober mit „Weber & Breitfuß: Beim Film“ und „Roland Düringer – 60 Jahre Vollgas“ sowie einer „Donnerstag Nacht“

Wien (OTS) – Ob als Ingenieur Engelbert Breitfuß in der „MA 2412“, vom Pech verfolgter Häuslbauer in „Hinterholz 8“, Opa Neugebauer, der einen sehr skurrilen „Muttertag“ erlebt, oder auf der Suche nach „Poppitz“ im Katastrophenurlaub sowie mit zahlreichen Kabarettprogrammen – als Teil der Gruppe Schlabarett oder solo – Roland Düringer ist Kult! Anlässlich des 60. Geburtstags des österreichischen Kabarettisten und Schauspielers am 31. Oktober 2023 feiert der ORF den österreichischen Publikumsliebling in seinen Programmen. So sind „Weber & Breitfuß“ am Freitag, dem 20. Oktober, in ORF 1 „Beim Film“ (20.15 Uhr) unterwegs, bevor „Roland Düringer – 60 Jahre Vollgas“ (21.10 Uhr) auf sein bisheriges Schaffen blickt. ORF III gratuliert am 2. November ab 21.55 Uhr mit einer „Donnerstag Nacht“.

„Weber & Breitfuß: Beim Film“ (Freitag, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ORF 1)

Auch wenn sie einander hassen – das Publikum liebt sie, und das schon seit zwei Jahrzehnten! Alfred Dorfer und Roland Düringer sind als die beiden legendären Beamten zwar nicht mehr im Dienst der nicht minder legendären „MA 2412“ – aber auch im Ruhestand fernab des Büroalltags geht es nun nicht weniger turbulent zu. Dacapo des Comebacks eines Kult-Hits, der die Tücken des Amtslebens auf die Schaufel nimmt und ein Millionenpublikum erreicht hat. In ihren Paraderollen als „Weber & Breitfuß“ stellen Alfred Dorfer und Roland Düringer – als Vampir und Zombie – ihr Können als Komparsen unter Beweis. „Beim Film“ trifft das hochkarätige Duo u. a. auf Nina Proll, Monica Weinzettl, Andrea Händler, David Jakob, Julia Edtmeier, Roland Penzinger und Walter Kordesch sowie Anton Noori, Angelika Strahser, Martin Brambach, Wolfgang Pissecker und Christian Strasser. Am Regiesessel nahm – nach den bisherigen vier Staffeln mit insgesamt 34 Folgen und dem ORF-kofinanzierten Kinofilm „MA 2412 – Die Staatsdiener“ – erneut Harald Sicheritz Platz. Für die Drehbücher zeichnen wieder Alfred Dorfer und Roland Düringer verantwortlich. „Weber & Breitfuß“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film.

„Roland Düringer – 60 Jahre Vollgas“ (Freitag, 20. Oktober, 21.10 Uhr, ORF 1)

Kabarettprogramme wie „Benzinbrüder“ oder Filme wie „Hinterholz 8“ haben Rekorde gebrochen und seine Charakterrollen haben Millionen von Menschen zum Lachen gebracht. Roland Düringer ist einer der erfolgreichsten und wandlungsfähigsten Kabarettisten und Schauspieler des Landes. Am 31. Oktober feiert der Star der heimischen Kleinkunst seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass lässt ORF 1 Roland Düringer mit der neuen Dokumentation „Roland Düringer – 60 Jahre Vollgas“ hochleben – von den Anfängen bei der Kabarettgruppe Schlabarett über Filmhits wie „Muttertag“ oder „Poppitz“ bis zu erfolgreichen Kleinkunstprogrammen oder auch weniger bekannten Schätzen aus dem Archiv. Berufliche und private Weggefährtinnen und Weggefährten blicken auf das breite Spektrum zurück: Alfred Dorfer, Gery Seidl, Andrea Händler, Nina Proll, Monica Weinzettl, Harald Sicheritz, Jakob Seeböck, Birgit Denk u. a. erinnern sich an gemeinsame Erlebnisse, erzählen die lustigsten Anekdoten und zeichnen das Porträt eines Menschen, der unbeugsam stets alles gibt, wofür er brennt. So erklärt sich, warum Roland Düringer eine der schillerndsten Figuren der österreichischen Kabarettszene ist.

„Donnerstag Nacht“ am 2. November in ORF III

Mit einer „Donnerstag Nacht“ am 2. November würdigt auch ORF III den Publikumsliebling zum runden Jubiläum. Die Geburtstagsdoku „Roland Düringer – 60 Jahre Vollgas“ (21.55 Uhr) steht am Anfang des Schwerpunkts. Danach steht eine Aufzeichnung des „Regenerationsabend“-Originals (22.45 Uhr) aus dem Jahr 2000 auf dem Spielplan – eine kolossal unterhaltsame Revue aus dem frühen Kleinkunst-Schaffen von Roland Düringer, die seit zwei Jahrzehnten nicht mehr ausgestrahlt wurde. Nachdem der Jubilar in der Verfilmung seines gleichnamigen Kabarettstücks „Viertelliterklasse“ (0.25 Uhr) vier Hauptrollen – die Herren Frust, Angst, Zorn und Stress – verkörpert, ist er anschließend gemeinsam mit Elisabeth Görgl zu Gast in einer Ausgabe des musikalischen Latenight-Talks „DENK mit KULTUR“ (1.55 Uhr) aus dem Jahr 2018 zu erleben. Den Geburtstagsreigen in ORF III beschließen eine Aufzeichnung des „Schlabarett“-Programms „Sein und Schwein“ (2.45 Uhr) von 1992, sowie die Produktion „Roland Düringer – Anfänge eines Benzinbruders“ (4.15 Uhr).

Flimmit (flimmit.at) gratuliert Roland Düringer mit einem großen Best-of seiner Filme und Serien, darunter Kultproduktionen wie „Hinterholz 8“, „Poppitz“, „MA 2412“, „Weber & Breitfuß“, „Muttertag“ sowie sein Kabarettsolo „Die Viertelliterklasse“.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender