Johanniter: Umfangreiche Hilfsangebote für Wohnungslose im Rahmen des „Winterpakets 2023/24“

Präsident Bucher: 390 Schlafplätze in drei Johanniter-Häusern sowie eine Wärmestube stehen in Wien zur Betreuung von Wohnungslosen zur Verfügung

„Ein Arbeitsschwerpunkt der Johanniter liegt seit jeher in der Unterstützung von armutsgefährdeten und wohnungslosen Menschen. Dafür haben wir auch über die Jahre unsere Hilfsangebote ausgebaut und bieten mittlerweile 390 Schlafplätze sowie eine Wärmestube in vier Johanniter-Einrichtungen über ganz Wien verteilt an“, sagt Johannes Bucher, Präsident der Johanniter in Österreich, anlässlich des heute gemeinsam mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, dem Fonds Soziales Wien (FSW) und allen Partnerorganisationen präsentierten Starts des Wiener „Winterpakets 2023/2024“ für Wohnungslose ab 2. November.

Die Wohnungslosenhilfe der Johanniter umfasst folgende vier Einrichtungen:

JOHANNITER HAUS DÖBLING (Gunoldstraße 16, 1190 Wien): Für wohnungslose Familien und Paare die erste Anlaufstelle mit 200 Schlafplätzen – auch einzelne Plätze für Personen mit Hunden. Täglich Frühstück und Abendessen, einmal wöchentliche Kleiderausgabe für die Bewohner:innen sowie Spritzentausch für Personen mit Suchterkrankungen.

JOHANNITER HAUS LEOPOLDSTADT (Schreygasse 3, 1020 Wien): 90 Schlafplätze für wohnungslose Frauen und Männer – auch hier einzelne Zimmer für Personen mit Hunden. Täglich Frühstück und Abendessen. Hausinterner Spritzentausch für Personen mit Suchterkrankung.

JOHANNITER HAUS HETZENDORF (Hetzendorfer Straße 55, 1120 Wien): 99 Schlafplätze für wohnungslose Männer – auch einzelne Plätze für Hundebesitzer mit Hunden. Täglich Frühstück und Abendessen. Hausinterner Spritzentausch für Personen mit Suchterkrankung.

JOHANNITER WÄRMESTUBE MATZLEINSDORF (Högelmüllergasse 1A / Ecke Reinprechtsdorfer Straße, 1050 Wien): Wer kein Zuhause hat oder sich das Heizen in der kalten Jahreszeit nicht leisten kann, findet in der Johanniter-Wärmestube täglich zwischen 9:00 und 17:00 Uhr einen Rückzugsort. Auch eine warme Mahlzeit und heiße Getränke stehen bereit, Wäsche kann gewaschen werden und es besteht die Möglichkeit in einem Ruheraum einige Stunden zu schlafen. 

„Unsere Mission ist es, das Leid derjenigen zu lindern, die auf der Straße leben oder unter akutem Mangel an Grundbedürfnissen wie Nahrung, Kleidung und Unterkunft leiden. Vor allem in der bevorstehenden kalten Jahreszeit benötigen diese Menschen unsere Hilfe umso mehr“, betont Petra Grell-Kunzinger, Bundesgeschäftsführerin der Johanniter in Österreich. Die Johanniter-Einrichtungen für wohnungslose Menschen werden im Rahmen des Winterpakets vom FSW gefördert.

(SERVICE – Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich zählt mit 1.300 Mitarbeitenden und etwa 190.000 Einsätzen jährlich zu einer der führenden Rettungs- Hilfsorganisationen Österreichs. 41.000 fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit der Johanniter und ermöglichen mit ihren Beiträgen ein breites Spektrum an sozialen und karitativen Leistungen, etwa Rettungsdienst und Krankentransport, Wohnungslosenhilfe, Gesundheits- und Hauskrankenpflege, Palliativpflege, Soziale Dienste, Erste-Hilfe-Ausbildung, Katastrophenhilfe und Jugendarbeit: www.johanniter.at)

Johanniter
Mag. Bernhard Salzer
Pressesprecher
+43(0)67683112803
bernhard.salzer@johanniter.at
www.johanniter.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender